Was ist alles vererbbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß vieles noch nicht so genau. Gene geben schon einiges weiter. Aber was von den Genen dann abgelesen wird, schon da fängt der Einfluss der Umwelt an (Nahrung, soziale Umgebung etc.). Und natürlich machen auch die Inputs viel aus: Wenn ein Kind seinen Papa immer zeichnen sieht, wird es das lieber machen, als wenn der Papa (und die Mama) zeichnen selbst langweilig finden.

Googel mal "Zwillingsforschung". Da nimmt man eineiige Zwillinge, die aus irgendwelchen Gründen sehr früh getrennt wurden und in unterschiedlichen Familien aufgewachsen sind. Ist bislang die beste Methode, um solche Fragen zu klären.

krankheiten direkt kann man wohl nicht vererben, aber die veranlagung zu irgendwelchen erktrankungen schon. auch manche charaktereigenschaften sind in ähnlicher form bei den kindern oder enkelkindern wieder finden.

Also über Krankheiten weiss ich nicht wirklich bescheid aber es ist z.B. vererbbar ob du deine Zunge rollen kannst. Entweder du kannst es oder nicht, lernen geht nicht. Oder ob dein Ohrläppchen angewachsen ist oder nicht ist auch vererbbar. Auch die Augenfarbe wie du bestimmt weisst :D Nur Braun ist sehr dominant, heisst wenn deine mutter blaue augen hat und dein vater braun steht deine chance 1 zu 4 das du blaue augen hast.

Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft genauso wie dich. Endgültige Antworten gibts noch keine, aber Gentiker sowie Verhaltensforscher sind sich einig, dass sowohl die Gene als auch die Umwelt eine große Rolle dabei spielen, welche Talente und Fähigkeiten man entwickelt.

Was möchtest Du wissen?