Was im Personalfragebogen ausfüllen als Azubi?

2 Antworten

keine Ahnung von Finanzamt-Nr.

Meinst du damit die Steuer-ID? Die bekommst du vom Finanzamt oder kannst sie hier online beantragen: https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Die Steuerklasse fällt nicht weg. Normalerweise haben Ledige die Steuerklasse I.

Dazu kommt, dass ich das ganze unterschrieben zurückschicken soll, ist damit aber jetzt per e-mail gemeint, oder per Post??

Unterschreiben kann man nur, wenn man es ausdruckt. Ob die Firma das dann auch als eingescanntes Dokument akzeptiert, musst du dort nachfragen. Sonst halt per Post.

Deine Steuer-ID wurde Dir 2008 schriftlich mitgeteilt. Seitdem ist das so ziemlich das erste, was ein Neugeborenes vom Staat bekommt.

Du kannst aber auch beim Finanzamt danach fragen.

Auch die Lohnsteuerklassen gibt es noch. Da hast Du mit Sicherheit Klasse I.