was heist ,, neuer zinssatz 16,6309 v.H. für überziehung''?

11 Antworten

Hallo Mercure77,

Girokonten dienen dem Zahlungsverkehr. Dabei kann es sich ergeben, dass man zeitweilig mehr ausgegeben werden will, als man Guthaben hat. Hierfür räumen Banken in der Regel einen Dispokredit (Kreditlimit) ein. Der beträgt üblicher Weise das Dreifache des monatlichen Zahlungseingang. Zinsen werden nach tatsächlicher Inanspruchnahme taggenau berechnet und betragen derzeit zwischen 8 und 12 % p.a. Will man nun über das, was das Geldinstitut an Kredit gewäht verfügen, so spricht man von einer Überziehung des Kreditrahmens. Es liegt im Einzelfall im Ermessen des Geldinstitutes, das mitzumachen oder den Zahlungsvorgang zu verweigern. Der Zins für diese geduldete Überziehung beträgt zwischen 12 und 18% p.a.

Konten von Menschen under 18 Jahren dürfen gemäß gesetzlichen Vorgaben überhaupt nicht auf Kreditbasis geführt werden. D.h. Kreditlimit gleich Null. Damit wäre der Rahmen bei jedem Kontostand, der sich im Soll bewegt im Status der Überziehung. Zum einen solltest Du das selbst auf vermeiden. Wenn es aber dennoch zu einer Überziehung kommt, sollten Deine Erziehungsberechtigten bei der Bank Widerspruch einlegen, da die das Konto eines Jugendlichen gar nicht im Soll führen dürfen. Für den unverzüglichen Ausgleich des Kontos müssen sie dann natürlich sorgen.

Banken leben nicht vom Geldverkehr, sondern vom Verleihen von Geld. Die versuchen also "gute" Schuldner zu finden und denen "angemessene" Kredite zu verpassen.

Als Schuldner ist man unfrei und hat auf Grund der Zinszahlungen im Laufe der Jahre weniger Geld, als man sonst hätte. Die aktuelle Staatsverschuldung der Bundesrepublik Deutschland entspricht etwa dem Betrag, den die Bundesrepublik Deutschland seit ihrer Gründung an Zinsen bezahlt hat. D.h. ohne Verschuldung hätte die BRD in 60 Jahren genauso viel ausgeben können wie mit der Verschuldung, nur mit dem Unterschied, dass nun jährlich über 40.000.000.000,-€ an Zinsen zu zahlen sind.

Gruß franzaes

der Dispositionskredit wird von der Bank bei den meisten Kunden nur auf Antrag eingeräumt und dies nur, wenn sie auch einigermaßen kreditwürdig sind und den Kredit bedienen, d.h. tilgen können. Für die Juniorkonten wird im Regelfall kein Dispo eingeräumt. Mit dem Dispokredit kannst Du das Konto überziehen, musst aber den Zinssatz des Dispos in Höhe des angeführten Zinssatzes bezahlen. Die Zinsen werden tagesgenau berechnet und beim angegebenen Zinssatz sind das vierteljährlich ca 4,1577 % der Schulden. Wenn Du im Durchschnitt mit 1000 Euro im Minus bist, bezahlst Du also vierteljährlich 41,58 Euro fürs Überziehen des Kontos.

Das ist sehr wichtig. Die Bank räumt dir eine Überziehungsmöglichkeit ein auf deinem Konto. Nehmen wir mal an 1.000 Euro. Dafür musst du dann 16,6309 % Zinsen bezahlen. Ganz schön viel, oder? Deshalb rate ich dir nicht zu überziehen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Ich habe seid ca.1jahr ein kostenloses girokonto für schüler

@mercure77

Kostenloses Girokonto bedeutet nur, dass du keine Kontogebühren bezahlen musst. Also kein Porto, keine Gebühren für Überweisungen oder Bankabhebungen. Zinsen mußt du aber zahlen, wenn du das Konto überziehst. Da ist dann nichts mehr mit kostenlos.

@Teresamaria

Was heist überziehen/überziehungen?

@mercure77

Beispiel: Du hast auf deinem Konto 500 Euro Guthaben. Du hebst aber 600 Euro ab, weil du dir etwas dafür kaufst. Jetzt hast du dein Konto um 100 Euro überzogen. Das ist eine Überziehung. Dadurch nutzt du jetzt den dir von der Bank genehmigten Dispo und bezahlt dafür über 16% Zinsen.

@Teresamaria

Habe noch paar fragen, steht den dieser dispo für jeden zu? Muss man es beantragen oder ist es schon ein standart? Ist das erst ab 18? Bis wieviel € kann ich mein konto ins minus bringen? Danke schonmal in vorraus.

@mercure77

Nein dieser Dispo steht nicht jedem zu. Deinen Bank ermittelt den Betrag aus dem monatlichem auf deinem Konto eingehenden Betrag. Also aus Lohn, etc. Du kannst ihn beantragen oder die Bank gibt in dir von sich aus. Machen die gerne, weil wenn du überziehst bezahlst du ja Zinsen und davon lebt eine Bank. Wieviel das bei dir ist mußt du die Bank fragen. Aber ich rate dir, denk auch daran, dass du das Geld wieder zurückzahlen mußt. Habe in meiner Ausbildung nie überzogen.

@Teresamaria

Ja auf mein konto ist schon was drauf habe auch ein regelmesiges einkommen wollte mich nur mal informiren,mein wissen wurde jetz bereichert danke ihnen.

fast die gleiche Antwort wie meine :-)

Die Bank räumt dir einen Dispositionskredit ein, entweder freiwillig oder du fragst nach. Angenommen er wird bewilligt mit 1000 Euro. So kannst du deinen Dispo bis 1000 Euro in Anspruch nehmen, der Zinssatz wird dir auch bekanntgegeben. Kommt es jetzt mal vor, dass du z. B. einen neuen Fernseher brauchst, du deinen Dispo schon mit 500,- in Anspruch genommen hast, und du dir nach Absprache mit dem Filialleiter nochmal 1000,- Euro holst, ist das Konto mit 1500 Euro überzogen. Für die 1000 Euro zahlst du Dispozinsen und nur für die 500,- Euro werden Überziehungszinsen fällig und die mit 16,629 %. So ist das - der Unterschied zwischen Dispo und Überziehung.

Den Dispo kannst du immer in Anspruch nehmen - ohne Rücksprache, die Überziehung nicht.

Das habe ich gerade bei Wiki gefunden:

Eine Überziehung entsteht bei Girokonten durch Verfügungen (Überweisung, Barauszahlung, Lastschrift), die entweder durch Kontoguthaben oder durch vorhandene Kontokorrentkredite (Dispositionskredite) nicht gedeckt sind.

na das du im Jahr 16,6309 % Zinsen bezahlst. Also 16,64 %. Hast du dein Konto also um 1000 Euro über 12 Monate überzogen kostet dich das im Jahr 166,40 € an Zinsen. Ganz schön happig, aber es gibt Banken da ist es noch teuerer......Dispo ist immer sehr sehr teuer

Was heist überziehungen? Was hat das mit dispo zutun

@mercure77

na wenn dein Konto im Minus ist...das ist ein Überziehungskredit, auch Dispokredit genannt. Du hast da eben einen Kredit ohne feste Raten.....