Was heißt unter Vorbehalt in diesem Fall?

5 Antworten

So ein Abitur wird ja von mehreren Lehrern korrigiert. In deinem Fall hat sie dir wahrscheinlich die Note genannt, die sie ermittelt hat.
Ich gehe davon aus, dass entweder ihr Kollege noch gar keine Note ermittelt hat oder dass seine Note von ihrer Note abweicht. Dann müssen die beiden sich halt irgendwie einigen.

Deswegen kann sie dir noch keine sichere Auskunft geben.

Es ist durchaus üblich, dass in so einem "Korrekur-Tandem" nicht ein Lehrer erst alle ca. 20 Arbeiten fertig korrigiert und sie dann weitergibt, sondern dass er die 20 Arbeiten in "kleineren Portionen" weitergibt. Also mach dir da mal noch keinen Kopf. Das muss nicht unbedingt etwas Negatives bedeuten... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag sie einfach noch einmal. :)

LG und viel Glück
MCX

"Unter Vorbehalt" heißt, dass die Note noch nicht endgültig ist. Das ist sie erst, wenn sie in der Konferenz beschlossen wurde. In den meisten Fällen ist das nur eine Formsache, dennoch könnte sich theoretisch die Note noch geringfügig ändern.

Unter Vorbehalt heißt, dass sie nicht für die Richtigkeit ihrer Angabe garantieren kann. Erst mit dem tatsächlichen Zeugnis erfährst du die Note mit 100%-iger Sicherheit.

Auch in Österreich und in der Schweiz heißt das Matura, nicht Matuta

Wein doch

@laubblaeser

Das mach üblicherweise bevor ich antworte. Aber Danke das du mich daran erinnern wolltest.

Bitte was? :D

Unter Vorbehalt einer eventuellen Änderung der Note