was heißt "unter vorbehalt" bei einer überweisung?

7 Antworten

Sollte z.B sich im Nachhinein herausstelen, dass die Forderung welche Du mit/per Überweisung bezahlt hast, als unberechtigt erweisen, kannst Du das Geld zurück"fordern". Eine getätigte Überweisung lässt sich nich zurückziehen.

Erläutere die Situation genauer. Wo stand das, worum geht es überhaupt?

Man kann eine selbst getätigte Überweisung nicht mehr zurückziehen, nur von anderen Eingezogenes zurückholen.

Möglicherweise geht das bei paypal o.ä., das weiß ich nicht....

Richtig, nennt sich stornieren. Vorsichtig muss man bei Kreditunternehmen wie Western Union sein. Wenn jemand mit WU kommt ist er direkt unseriös -> Nicht schicken.

@Bujin

Western Union wird bei Online-Games oft zum "scammen" benutzt!

Nein, eine Überweisung kann nicht zurückgezogen werden. Unter Vorbehalt bedeutet nur das er es von Dir zurückfordern kann.

Unter Vorbehalt heißt tatsächlich, dass die Zahlung geleistet wird, mit der Option den Betrag bei gewissen Kriterien zurück zu fordern. Zum Beispiel, wenn die Lieferung nicht erfolgt oder die Ware defekt ist o.ä.

Allerdings ist selbst mit diesem Hinweis eine Rückbuchung nur schwer und generell nur mit Deiner Zustimmung möglich. Lediglich wenn er die Rückbuchung gerichtlich geltend machen will, ist dieser Hinweis womöglich eine kleine Unterstützung für ihn. Bei einer Überweisung aber eher unbedeutend. Deshalb würd ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.