Was heißt Steuerneutral?

2 Antworten

Hihi Kayline ist direkt auf den ersten Beitrag in Google reingefallen...

Steuerneutral bedeutet bei der Erstattung von Haftpflichschäden, der Geschädigte keinen Vorteil durch die Umsatzsteuer bekommen soll. Er bekommt lediglich die Ust erstattet sofern er die Reparatur bzw. Neuanschaffung nachweist.

Ansonsten spricht man sehr oft von Aufkommensneutral. Das ist sofern eine für den Bürger begünstigende Regelung durch Streichung einer Subvention wieder an einer anderen Seite eingespart wird. Nullsummenspiel

TOP!

Also würde ich den Betrag minus Mwst erhalten wenn ich das Auto nicht repariere oder neu anschaffe?

Steuerneutral heisst dass es sich nicht auf irgenwelche Steuern auswirkt. Z.B. Gewinne bei der Spielbank sind steuerneutral.Aktiengewinne nach 12 Monaten sind steuerneutral.