Was heisst Rechtsform

4 Antworten

Jede Person hat eine Rechtsform, die beschreibt, welchen rechtlichen Status sie hat.

Man unterscheidet dabei

a) die natürliche Person. Das ist eine einzelne (menschliche) Person.

b) die juristische Person. Das ist eine gegründete Organisation mit eigener Rechtspersönlichkeit, z.B. Vereine, Gesellschhaft mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaft, Anstalten, Körperschaften uund Stiftungen.

c) die Personengesellschaft. Das ist der Zusammenschluss von mehreren natürlichen oder juristischen Personen, z.B. Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, Offene Handelsgesellschaft oder Kommanditgesellschaft.

Die Rechtsform ist eine gesetzlich festgelegte Organisationsform eines Unternehmens.
Sie bezeichnet die Strukturmerkmale eines Unternehmens wie z.B. die Rechtsverhältnisse der Gesellschafter untereinander oder die Form der Haftung.

Die Form der Firma: Aktiengesellschaft, KG, oHG, GmbH usw.