Was heißt Lebenspartner?

8 Antworten

Was jetzt - Angehöriger, Lebenspartner, ... ?

Dein Freund ist kein Angehöriger. Und heutzutage versteht man im Allgemeinen unter "Lebenspartner" einen gleichgeschlechtlichen Partner, mit dem man eine eingetratene Lebenspartnerschaft eingegangen ist (im Volksmund auch "Schwulenehe" oder "Homo-Ehe" genannt).

Wenn du sicher gehen willst, rufe einfach den Sachbearbeiter beim Wohnungsamt an und frage nach, ob dein Freund dort eingetragen werden muss oder nicht.

Eine Lebensparterschaft ist ein eheähnliches Verhältnis, soviel ich weiß, nur unter Gleichgeschlechtlichen. Auf jeden Fall eine eingetragene eheähnliche Gemeinschaft. Dein Freund ist NICHT mit Dir verwandt oder verschwägert.

ja dein Freund ist in dem Moment wo ihr zusammen wohnt dein Lebenspartner...wobei ich immer der Meinung bin es sollte Lebens-Abschnitt-Partner heißen, denn man weiß ja nie genau, ob der Partner auch der für´s ganze Leben ist/wird.

Als Lebenspartner wird der bezeichnet, mit dem du in einer "Beziehung" lebst. Also ist ein Freund oder eine Freundin, mit der du lediglich eine Wohngemeinschaft bildest, kein Lebenspartner.

Ja, dann ist dein Freund dein Lebenspartner. Du lebst doch mit deinem Partner zusammen.