Was heißt Kaution?

8 Antworten

Hallo Ponypower,

die Kaution ist ein Geldbetrag, der als Sicherheit hinterlegt werden muss. Im Falle der Schrankenkarte musst du die 30 € abgeben und bekommst dann das Geld wieder, wenn Du die Karte ordnungsgemäß und nicht beschädigt wieder zurückgibst. Sie wird ganz oder teilweise einbehalten, wenn Du die Karte beschädigt oder verloren hast.

Schönen Urlaub! (auch wenn´s vielleicht noch was hin ist)

PS: Nur mal zur Info, was Wikipedia dazu erklärt:

Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung. Das Wort Kaution kommt aus dem Lateinischen cautio, was „Sicherheit“, „Vorsicht“ bedeutet....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaution

Hallo Ponypower,

Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung,die man wiederbekommt,wenn man seine vertraglichen Bedingungen erfüllt.

Kautionen werden oft erhoben bei Anmieten einer Wohnung Auto oder im Strafrecht siehe untenstehendenn Text.

Als Kaution wird etwa umgangssprachlich im Zivilrecht die Mietsicherheit bezeichnet, auf die der Vermieter zurückgreifen kann, wenn der Mieter seinen Miet- oder Schadensersatzpflichten nicht nachkommt.

Mit Kaution kann auch im Strafprozessrecht die „angemessene Sicherheit“ gemeint sein, gegen die ein wegen Fluchtgefahr erlassener Haftbefehl außer Vollzug gesetzt werden kann (§ 116 Abs. 1 Nr. 4 StPO). Dadurch kann der Beschuldigte der Untersuchungshaft entgehen; Einzelheiten sind in § 116a StPO geregelt. Erscheint der Angeklagte zu der Gerichtsverhandlung, wird die Kaution an den Angeklagten zurückgegeben. Häufig sind zusätzliche Bedingungen Teil der Kautionsvereinbarung (z. B. Meldepflicht, Reiseverbot). Im Rechtssystem der USA ist die Stellung von Kautionen zwecks Freilassung des Angeklagten bis zur Hauptverhandlung üblich (vgl. Kautionssystem (Vereinigte Staaten)).

Früher kannte auch das deutsche Beamtenrecht die Kautionsstellung. Dabei hatten Beamte, die mit Rechnungsführung oder Transport von Vermögenswerten betraut werden sollten, vor Amtseinführung eine Sicherheit zu leisten, aus der der Fiskus etwa verursachte Kassenfehlbestände schnell ausgleichen konnte (dazu noch heute Art. 90 EGBGB).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaution

vielen lieben dank für die tolle antwort :)

@Ponypower

Gern geschehen.

Kaution ist eine Sicherheitsleistung, man könnte auch Pfand sagen, dafür das Du z. B. die Schrankenkarte am Ende des Urlaubs wieder zurück gibst. Dann bekommst Du die Kaution zurück.

dankeschöön :)

Die Kaution wird verlangt damit du die Karte vor der Abreise wieder zurückgibst, dann bekommst du auch die Kaution zurück.

dankeschöön!

Ja,das Geld bekommst du zurück wenn du die Karte wieder abgibst.

danke