Was heißt "Ihr Vertrag endet zum 28.10".?

8 Antworten

Meine Kündigung habe ich am 23.07. per Einschreiben bei einer Postannahmestelle aufgegeben. Verschickt wurde das Einschreiben am nächsten Morgen den 24.07.

Was für eine Postannahmestelle war das denn? Kein Postamt demzufolge, sondern eine Postfiliale in einem Laden o.ä., ja?

Laut Sendungsverfolgung haben die die Kündigung am 28.07.14 (ein bischen lang) erhalten .

Nein, eigentlich nicht. Der 24.7. war Donnerstag, und am Samstag wurde das Schreiben vermutlich nicht zugestellt, weil empfängerseitig keiner da war. Daher Zustellung Montag, 28.7.14.

"Ihre Kündigung haben wir erhalten. Ihr Vertrag endet zum 28.10.15"

Ist der 28.10. der letzte Tag des Vertrages oder der 27.10. ?

Der 28.10. - aber 2015!

Habe ich, weil die Post gepennt hat, ein Tag zu spät gekündigt?

Nein, Du hast schlicht zu spät gekündigt. Wäre das Schreiben noch am 25.7. (Freitag) zugegangen, wäre die Kündigung noch 2014 erfolgt. So aber nicht. Warum hast Du nicht einfach am Donnerstag ein Fax geschickt, und das Schreiben hinterher?

Verschickt wurde das Einschreiben am nächsten Morgen den 24.07.

Ja-und? Angekommen ist es am 28.7.14 - 3 Monate Kündigungsfrist macht 28.10.14.

Offensichtlich hast Du eine Frist nicht eingehalten, so dass sich Dein Vertrag um 1 Jahr verlängert.

Wann wäre denn regulär Vertragsende gewesen ?

Welche Kündigungsfrist steht im Vertrag ?

Dein Vertrag endet am 28.10 um 00:00 Uhr also eigentlich ist der 27.10 der letzte Tag an dem du noch telefonieren etc. kannst und um 00:00 Uhr dann nicht mehr.

Mephisto2342  04.08.2014, 16:12

Nein, der Vertrag endet am 28.10.15 um 23:59:59 Uhr, nicht um 00:00 Uhr...

Es gilt immer das Datum des Poststempels! Dementsprechend hast du rechtzeitig gekündigt, was dir dein Anbieter ja auch bestätigt hat. Alles im grünen Bereich ;-)

Hoppla: Habe mich oben glatt verlesen. Auf jeden Fall mal nachhaken dort!

Mephisto2342  04.08.2014, 16:12

Diese Antwort ist zu 100 % falsch...

silnon
Fragesteller

Nein ich wollte zum 28.10.14 kündigen und nicht 2015

FordPrefect  04.08.2014, 16:16

Es gilt immer das Datum des Poststempels!

Ja, genau.

Völliger Unsinn. Der Poststempel ist für die wirksame Kündigung so relevant wie die Farbe des Briefumschlags.

Der 28.10.15 ist der letzte Tag, des auslaufenden Vertrages, sofern du ihn nicht doch noch verlängerst. Ab dann ist Schluss mit telefonieren...

lg, jakkily