Was heißt "eine Woche"?

8 Antworten

Damit bezieht man sich auf den Moment, in dem man "In einer Woche" sagt, aber nunmal wortwörtlich in einer Woche, bestehend aus 7 Tage. Sprich, wenn du es am Montag um 2 Uhr morgens sagst, heisst es dann am nächsten Montag eben falls um 2 Uhr morgens (Oder gegenfalls im Verlaufe des Tages). Im Zweifel sagt kann man "In etwa" oder "ca." als präfix wählen, wenn man es nicht genau meint.

danke!

Juristisch kann es auch Abweichungen geben, doch erstmal 7 Tage à 24 h. Bei Fristen kann es Ausnahmen geben, wenn z.B. der Ablauf der Frist auf einen Sonntag oder einen Feiertag fällt.

in Gesetztexten ist das (meines Wissens nach) genau definiert "am 15. des darauf folgenden Monats" oder "X Tage nach dem was passierte" etc.

Falls du auf Briefe anspielst wie z.B. "eine Woche nach erhalt des Schreibens" dann ist damit einfach nur gemeint Montag-Montag

danke

Mal davon abgesehen, dass es 168 Stunden sind ...

7 Tage = 1 Woche

Es ist eher üblich, die Tage anzugeben.