Was heißt effektiver Jahreszins bei Kreditkarten?

5 Antworten

Anscheinend kostet es nichts. Nur der eff. Jahreszins kostet fast 20 %. Erhält man diese 20 % bei Bezahlung mit der Karte oder muss man im Jahr 20% davon zahlen?

Angesichts dieser Frage rate ich dir von einer Nutzung dieser Karte dringend ab.

Erst vorgestern wurde hier zu genau dieser Karte diese Frage gestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-die-forderung-der-kreditkartengesellschaft-rechtens

Mit anderen Worten: Wenn man die Bedingungen dieser Karte nicht genau beachtet, wird sie leicht zu einer teuren Angelegenheit.

Schön wärs-

Das ist der Soll-Zinssatz. Heißt Advanzia verlangt 19,94%. Ist also eine gute Idee bei dieser Karte das Konto am Monatsende auszugleichen.

Sie werden Dir auf jeden Fall irgendwann anbieten nur Teilbeträge zurückzuzahlen. Dann weißt Du wenigstens wie teuer das ist. Da ist fast jeder Dispo günstiger.

Aber irgendwie müssen die fehlenden Gebühren ja wieder reinkommen.

Sie werden Dir auf jeden Fall irgendwann anbieten nur Teilbeträge zurückzuzahlen.

Nein, das tun sie nicht.

Wenn der Kunde nicht pünktlich die fälligen Zahlungen selbst überweist (es wird nicht automatisch abgebucht!), wird das als Teilzahlung gewertet und es werden die entsprechenden Zinsen berechnet. Zahlt man auch den Mindestbetrag nicht (3% bzw. mindestens 30 Euro), werden zusätzliche Mahngebühren fällig.

@Rolf42

Jedes Kreditkartenunternehmen ist daran interessiert dass der Rechnungsbetrag nur in Teilbeträgen ('Raten') bezahlt wird. Nur so können sie Zinsen berechnen. Bei meiner MasterCard kommt immer wieder mal die Anfrage ob ich wüsste daß ich meine Rechnungen auch in Raten bezahlen kann (bei mir sinds mind. 10%).

"zinsen" sind NUR bei guthaben positiv. bei darlehen oder krediten sind das die kosten, die man dafür bezahlen muß. ich frage mich ja schon lange, wovon advanzia "lebt". vielleicht bekommen die von den händlern, bei denen man mit diesen karten bezahlt hat "prozente"??

Wenn du nicht binnen 7 Wochen deine Umsätze bezahlst, fallen diese Zinsen pro Jahr an.

Hallo xxLiLKira,

die Zinsen fallen an, wenn du dich für eine Teilzahlung entscheidest. Dann zahlst du den Geldbetrag in Raten, ähnlich wie ein Ratenkredit zurück. Bei größeren Summen ist das nicht empfehlenswert. Dann solltest du lieber einen günstigen Ratenkredit wählen.

Hier finden Interessierte günstige Anbieter: https://www.biallo.de/ratenkredit/

Beste Grüße

Thomas von biallo.de