was heißt: Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen.

8 Antworten

Es kommt darauf an, an wenn sich das Angebot richtet: Wenn ein Produkt einem Endverbraucher angeboten wird, dann muss der Verkäufer den Bruttopreis inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer nennen. (Dann kann der Händler die Umsatzsteuer zwar auf die Rechnung schreiben, aber am Ende darf als Summe nur 250 Euro rauskommen.)

Richtet sich das Angebot an einen Gewerbetreibenden, Händler oder Handwerker usw., dann muss der Anbieter nur den Nettopreis nennen auf den dann später auf der Rechnung die Umsatzsteuer aufgeschlagen wird.

Bei 250 Euro muss die Mehrwertsteuer, wenn sie erhoben wird, extra ausgewiesen werden (also der Betrag ausgerechnet). Mir ist nicht ganz klar, was genau auf der Rechnung steht (du hast sollst die Rechnung bezahlen?), normalerweise steht da sehr deutlich, welcher Betrag gezahlt werden soll. Wie der Verkäufer seine Rechnung gestaltet, ist eher sein Problem (mit dem Finanzamt...).

nein ist schon schon bezahlt, es muss nur die genaue Summe und der Mehrwertsteuersatz auf einer Rechnung stehen.Das braucht die Buchhaltung und später das Finanzamt.

In den 250 sind die Mehrwertsteuer schon enthalten, mußt Du nicht extra bezahlen.

Die Mehrwertsteuer wird nur ausgeworfen, wenn man etwas geschäftlich bezahlt für das Finanzamt

dass könnte einen Aufschlag auf die Rechnung bedeuten,...

Schau mal auf der Rechnung nach, ob die 250€ noch einmal in Zwei kleinere Teilsummen aufgeteilt ist, dann könnte es bedeuten, dass der Betrag separat von der Mehrwertsteuer aufgelistet ist...