Was heißt Autorisierung nicht möglich?

6 Antworten

Autorisierung ist im weitesten Sinne eine Zustimmung, spezieller die Einräumung von Rechten gegenüber Interessenten, ggf. zur Nutzung gegenüber Dritten. Die Autorisierung überwindet Mechanismen von Sicherungen gegen Unbefugte. Eine Autorisierung hebt keinen Schutz auf. Eine Autorisierung gilt gegebenenfalls eingeschränkt nur in einem Kontext und/oder Modus. Die Autorisierung erfolgt sinnvollerweise nicht ohne eine vorherige erfolgreiche Authentifizierung. zitat Wiki. Heißt also dass die Pin falsch war, keine Verbindung hergestellt werden konnte etc,

nee nee die PIN war schon richtig , hab sie 2 mal korrekt eingegeben

@VampireGirl1988

war auch nur ein Beispiel. Vielleicht ist das Lesegerät defekt oder oder. Probiere es mal an einem anderen Automaten aus.

Vielleicht ist die Karte oder das Lesegerät bei der Tankstelle kaputt. Oder der Rechner der Bank hatte eine Störung. Oder Du hattest einen Zahlendreher in der Geheimzahl. Autorisierung heißt soviel wie Feststellung Deiner Berechtigung.

Von einem Sparkonto kann man am EC-Terminal nicht abbuchen. Man kann das Konto zwar belasten (meist am SB-Terminal der jeweiligen Bank) oder Geld umbuchen, aber als Zahlungsquelle geht es nicht.

Doch, bei vielen Shell-Tankstellen kann man von einem Girokonto oder Sparcard-Konto der Postbank ganz normal Geld abheben.

https://www.postbank.de/privatkunden/tipp_bargeld_tanken.html

@Rolf42

Das ist ja mal wieder ein neuer Schrott. Wozu bitte legt man sich ein Sparkonto an, von dem man Geld abhebt, damit man dann garantiert keine Zinsen bekommt? An diesem Konstrukt verdient doch mal wieder nur die Bank. Egal.

Ja, das geht wohl. Aber auch das geht nur an VISA-Plus-Zahlstellen (die die Tankstelle wohl nicht ist) und Automaten der Postbank, sonst nirgends (siehe Link). Es ist nämlich keine EC/Maestro-Karte. Sowas ähnliches bitet auch jede Sparkasse (mit Servicecard), aber mit der kann man überhaupt nur an ATM der SPK abheben. Man könnte Näheres schlussfolgern, wenn der OP verraten hätte, bei welcher Bank er Kunde ist.

Karte abgelaufen? Sonst hakt es am Magnetstreifen, dem Lesegerät, dem PIN oder der Datenverbindung.

G imager761

die is noch 5 Jahre gültig ^^

erlaubnis nicht möglich. zugang nicht möglich.