Was heißt zuzüglich?

6 Antworten

Die Mehrwertsteuer ist nicht dabei, du musst diese noch extra zahlen. Wenn inklusive (inkl.) steht bedeutet das alles im Preis enthalten ist.

Wenn etwas schon mit einberechnet ist, sagt man inklusive.

Beispiel:

15€ inkl. Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer sind also schon im Preis enthalten.

___________________________________________________________________________________

Zuzüglich sagt man, wenn es noch dazugerechnet werden muss.

Beispiel:

1,19€ zzgl. Pfand. Der Pfand ist also noch nicht im Preis enthalten, muss an der Kasse aber dazugezahlt werden.

Zuzüglich oder zzgl. bedeutet immer, dass da noch was dazu kommt.

hinzuzuziehen.

Also das Geld kommt noch auf den Betrag oben drauf.

Wäre es schon inbegriffen hiesse es "inklusive"

Das Gegenteil von zzgl. wäre inkl. (=inklusive).