Skonto bei Barzahlung- was hat der Unternehmer davon?

3 Antworten

Er hat schneller Geld, welches eher Zinsen bringt bzw. Schulden tilgt und somit Sollzinsen spart. Ausserdem muss er nicht aufwendig in der Buchhaltung offene Posten prüfen.

Danke. Aber wieso schneller? Dauert die Übertragung so lange? Und hat das auch was mit Spesen zu tun?

Das Geld ist direkt verfügbar, statt bei Zahlung auf Rechnung. Mitvdem Geld kann er direkt arbeiten.

Danke. Blöde Frage, aber was hat er davon, mit dem Geld direkt arbeiten zu können?

@Quizzfrage

Er kann damit direkt Angestellte bezahlen, andere Händler bezahlen oder es auch einfach anlegen. Das Geld ist da. Es muss, sollte er es brauchen, keinen Kredit aufnehmen und Zinsen etc. zahlen.

@verreisterNutzer

Aber bei Kreditkartenzahlung hat er das Geld doch auch gleich und kann damit seine Angestellten bezahlen usw. oder? Oder kommt das dann bei Kreditkartenzahlung erst später auf das Konto? Ich verstehs nicht... Wenn er das Geld bar hat, muss er es ja erst auf das Konto tun?

Danke, zumindest hast du mich zum lachen gebracht :)

@Quizzfrage

 zumindest hast du mich zum lachen gebracht

freu!