Was hat das zu bedeuten( DMCA-Klageschrift)?

2 Antworten

Der Urheber kann jederzeit dafür sorgen, dass das illegale Verteilen von Inhalten wie Text, Bilder, Musik, Videos oder eines anderen Gutes unterbunden wird.

Die allgemeine Rechtslage gibt hier die Möglichkeit für Eigentümer mit einer gültigen Meldung entsprechend dem DMCA (Digital Millennium Copyright Act) den illegal angebotenen Inhalt zu unterbinden. "Viele" Dienste halten sich an diese Regel, insbesondere, wenn die Daten auf einem Server in der EU oder US liegen. Würde hier ein Dienstanbieter nicht handeln und den Inhalt entfernen, dann können rechtliche Schritte eingeleitet werden um das illegale Verteilen zu unterbinden.

DMCA gilt jedoch nicht in jedem Land und so hat es ein Eigentümer von Urheberrechten dennoch schwer, den Inhalt zu entfernen. Selbst größere Unternehmen (wie zb https://www.dmcaprotect.com ) die sich mit diesem Problem beschäftigen, kommen hier an die Grenzen, denn letztendlich kann eine Datei auf einem persönlichen Server nicht einfach entfernt werden.

Viele der Inhalte werden jedoch oft erst über Google gefunden. Ein Eigentümer, der sein Recht durch das Angebot auf einer Webseite verletzt sieht, kann in diesem Fall zumindest die Suche nach diesem Inhalt deutlich erschweren.

Google bietet hierfür unter https://support.google.com/webmasters/answer/6332384?hl=de#dont_control die Möglichkeit, die Seite einer Webseite zu benennen und in einem Formular zu erklären warum hier ein entsprechendes Recht, wie das Persönlichkeitsrecht, das Urheberrecht usw. verletzt wird.

Konnte der Eigentümer die Verletzung des Rechtes angeben und wurde diesem Antrag nach einer individuellen Prüfung von Google stattgegeben, dann wird die betreffende Seite aus dem Suchindex entfernt. Um einen Missbrauch vorzubeugen bzw. auch zu erklären, warum die Seite aus dem Index entfernt wurde, arbeitet Google mit der Lumen-Database zusammen. Hier werden entsprechende Beschwerden eingereicht und stehen der Allgemeinheit zur Verfügung.

Eigentlich nur, dass der Urheber der verlinkten Ergebnisse Klage erhoben hat, sodass Google die Links aus der Datenbank entfernen musste. Meistens handelt es sich dabei um unrechtmäßige Verlinkungen, die der Urheber eben nicht gestattet hat.