Was haltet ihr von Zeitarbeit/Leiharbeit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zeitarbeit ist sinnvoll. 25%
Zeitarbeit ist moderne Sklaverei. 25%
Es sollte mehr Zeitarbeitsfirmen geben. 13%
Zeitarbeit ist die Zukunft. 13%
Zeitarbeit ist Ausbeutung. 13%
Anderes. 13%

9 Antworten

Zeitarbeit ist sinnvoll.

Zeitarbeit bietet Menschen die länger keine Arbeit haben, wieder in eine bezahlte Arbeit zu kommen. Wenn man wieder eine Arbeit hat und diese länger als 2 Wochen (das meine ich ironisch), kann man aus einem Beschäftigungsverhältnis nach einer neuen und vielleicht auch besser bezahlten Arbeit suchen. Es ist einfach so, dass man aus einer Beschäftigung leichter eine Arbeit findet als wenn man Arbeitssuchend ist.

Zeitarbeit bietet die Möglichkeit das man bei einer Firma bleiben kann, übernommen wird. Das passiert, bei guter Leistung, durchaus.

Ein Zeitarbeitsunternehmen wird einen guten Mitarbeiter/in nicht einfach so kündigen. Es ist viel einfacher für einen guten Mitarbeiter eine neue Stelle zu finden als erst wieder einen guten Mitarbeiter zu finden!

Zeitarbeit ist sinnvoll für Menschen die für den Übergang zum Beispiel bis Beginn des Studium oder Ausbildung Arbeiten und Geld verdienen möchten.

Zeitarbeit macht auch Sinn für Menschen die sich mit Bewerbungen und sich selbst bewerben sehr schwer tun, da kann die ZA helfen/unterstützen und man kann gemeinsam eine geeignete Stelle finden.

Zeitarbeit macht Sinn auch gerade jetzt nachdem es die Branchenzuschlagstarife gibt und auch nach 9 Monaten Zugehörigkeit die Möglichkeit der gleichen Bezahlung oder Übernahme dann. Der AG kann ja gleich übernehmen, wenn eh das gleiche Gehalt bezahlt werden muss.

Anderes.

Was sind die Vor, was die Nachteile von Zeitarbeit?

Negativ:

- Es gibt zu viele Zeitarbeitsfirmen/ Personaldienstleister

- Schlechte Bezahlung

- Oft weite Arbeitswege

- Man weiß oft nicht wie lange ein Einsatz dauert

- Bei Nichteinsatz wird schnell gekündigt

Positiv:

- Man hat gute Chancen schnell eine Zusage zu bekommen

- Man kann als Berufsanfänger Erfahrungen bei verschiedenen Firmen sammeln

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zeitarbeiter festangestellt wird?

In vielen Anzeigen wird damit geworben aber das sind oft  nur leere Versprechungen.

Ich hatte jetzt das Glück nach 1 3/4 Jahr.

Bevor ich beim Entleihbetrieb anfing hat man mir in Aussicht gestellt dass ich nach 6 Monaten übernommen werden kann (OK es waren 16 Tage mehr).

Die Gesetze die seit diesem Jahr gelten kann man in die Mülltonne kloppen, weil es Möglichkeiten gibt die Gleichbezahlung und Festanstellung zu umgehen.

Zeitarbeit ist die Zukunft.

Vielleicht hast du es schon gehört oder gelesen -  es werden immer mehr Leiharbeiter.Da helfen auch die tollen Gesetze nicht.Man muss als Leiharbeiter erstmal die 9 Monate in einen Betrieb sein um das gleiche Geld wie die Angehörigen die in der Firma fest Eingestellt sind zu bekommen.

Es ist das nicht grade viel was die normalerweise in E1 oder E2 zahlen.Aber immer noch mehr als der gesetzliche Mindestlohn.

Ob ein Leiharbeiter ein Beschäftigungsverhältnis direkt mit dem Ausleiher bekommt hängt nicht nur von den Fähigkeiten des Entliehenden ab.Da gehört eine gaaaannz grosse Portion Sympathie und /oder Vitamin B dazu.Dann kann man auch ganz schnell einen Arbeitsvertrag mit der Firma und eine Stelle erhalten wofür man eigentlich gar nicht qua­li­fi­ziert ist,nicht die nötige Ausbildung / Erfahrung hat.

Findest du das gut?

@DerChef899

Was genau ?

Meine Wertung das Leiharbeit die Zukunft ist war nicht positiv sondern eher negativ gemeint.Es werden immer mehr Leiharbeiter.Für die Entleiher ist das gut.Wird man nicht mehr gebraucht sagt man einfach Bescheid das Personen X /Y nicht mehr benötigt werden.Bei Bedarf werden einfach neue geholt.

Das einige durch Ars**kriechen oder durch Sympathie schneller eingestellt,befördert werden oder weil sie Verwandte / Bekannte in Leitenden Stellen haben und nicht auf Grund ihrer Qualifikation finde ich nicht richtig.

@Mephistoles

Finde das auch nicht gut.

Zeitarbeit ist moderne Sklaverei.

Zeitarbeit ist Ausbeutung und moderne Sklaverei. Leider nimmt das immer mehr überhand. Das die Zeitarbeiter dann nach ein paar Monaten den gleichen Lohn bekommen wie die Festangestelten ist ein Märchen und zwar aus folgendem Grund. Die Hauptfirma vergibt einen Bereich der Firma an ein Dienstleistungsunternehmen (Lohn zBsp. 9,-€ brutto) und über dieses Dienstleistungsunternehmen werden dann Leiharbeiter (8,50€ brutto) eingestellt. Das bedeutet das die Leiharbeiter nach ein paar Monaten dann den Lohn des Dienstleisters (9,-€) bekommt aber nicht den Lohn der Festangestellten. zBsp( 18,-€) Wenn Zeitarbeit dann sollte man das so machen wie in der Schweiz wo Zeitarbeiter mehr verdienen als die Festangestellten da die Zeitarbeiter auch flexibler sein müssen. (heute hier morgen da)

Zeitarbeit ist sinnvoll.

Ich finde Zeitarbeitsfirmen eigentlich ganz gut. Sie sind zB gut, wenn man schlechte Chancen hat einen Job zu finden. Sie können einen teilweise auch in namenhafte Firmen vermitteln. Ich finde es ist ein gutes Sprungbrett in einen neuen Job, vorausgesetzt die Firmen möchten einen auch übernehmen, denn daran hakt es sehr häufig.

Was ich nicht mag sind die Konditionen wie weniger Urlaub. Ich Ich finde man sollte die gleiche Anzahl an Urlaubstagen haben. Abstriche beim Gehalt kann ich wiederum nachvollziehen. Die Zeitarbeitsfirma hat den Mitarbeiter vermittelt. Dies ist natürlich nicht kostenlos. Daher kann ich diese Differenz verstehen und ich finde ein Mitarbeiter sollte deshalb nicht mindere Arbeit leisten nur weil er sich ungerecht entlohnt fühlt. Sehr oft werden die motivierten Mitarbeiter übernommen. Ist das nicht der Fall nach ca. 2 Jahren dann liegt es eher an der Firma wo man arbeitet als an der Zeitarbeitsfirma. Ich habe schon von einigen leuten gehört die übernommen wurden. So selten kommt das nicht vor wie es oft behauptet wird.