was haltet ihr von steinschlag reparatur-set?

8 Antworten

Bei der Größe dürfte eine Reparatur grundsätzlich möglich sein, wenn der Schaden nicht zu nah am Rand bzw. im Sichtfeld liegt - hier kannst du sehen, ob das bei deiner Frontscheibe der Fall ist:

http://www.carglass.de/Windschutzscheibe-Reparatur-oder-Austausch.871.0.html

Ohne Teilkasko wird dich der Spaß natürlich immer was kosten, bei Carglass zahlst du, wie rossa schon erwähnt hat 114€ für eine Reperatur - einen Besuch in der Werkstatt würde ich allerdings trotzdem dem Selbstversuch vorziehen - da kam auf Galileo mal ein fieser Bericht über diese Do-it-Yourself-Sets:

prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/33954-steinschlag-auf-der-autoscheibe-1.2107125/

...Scheinbar sind diese Dinger wirklich nicht lohnenswert, habe grad noch einen Bericht von VOX gefunden:

vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/aktuelle_sendung/fe39-78337-629b-10/steinschlag.html

Komisch, ich hatte sehr gute Erfahrung mit der Selbstreparatur diverser Steinschläge in meiner Windschutzscheibe (Mercedes 190 Bj 1986). Einmal war der Steinschlag so nah am Rand, dass Carglass es nicht machen konnte. Mit dem Reparaturset kam ich da noch gut dran. Der Schaden war danach nicht mehr zu sehen. Auch spätere Steinschläge konnte ich so gut reparieren. Bei carglass hätte eine neue Scheibe 700 Euro gekostet. So habe ich 15 Euro für das Reparaturset gezahlt (ging übrigens auch bei Steinschlägen, die schon mehrere Monate alt waren). Später hatte ich dann einen Schaden an meiner Windschutzscheibe, der nicht mehr reparabel war: Ein spitzer Gegenstand wurde von innen gegen die Windschutzscheibe geschleudert und verursachte einen Riss bis zum Rand. Der Mechaniker meines Vertrauens empfahl mir einen freien KFZ-Glaser, der für 160 Euro die Scheibe tauschte. Also: hier lohnt es sich zu vergleichen!

funktioniert nich allzu gut... wenn du was falsch machst, ist die scheibe im ar*** also fahr einfach in die werkstatt und lass das von einem profi machen, dann siehts gut aus und halten tuts auch!

Check mal Internet! In Österreich machen das z.B auch Automobilclubs ÖAMTC Kosten um 70 € Wenn Du es "verschweißen lässt, ist es ganz wichtig, dass der Steinschlag noch nicht zu lange her ist! Wenn Wasser eindringt, sieht man den Scheibensprung auch nach der Verschweißung! Sonst wichtig, weil Scheibe dann nicht weiter springt (Dann musst Du sie ganz tauschen!)

Alex

Selber würd ich da gar nicht rumpfuschen. Am besten zu Carglass fahren. Aber im Sichtbereich des Fahrers darf nicht repariert werden. Da muss die ganze Scheibe ausgetauscht werden