was haltet ihr von der deutschen vermögensberatung?

12 Antworten

Die Trillerpfeife würde ich lassen. Dies könnte eine Klage nach sich ziehen, wenn der Anrufer dadurch einen Hörschaden erleidet. Was gut funktioniert ist eine Unterlassungserklärung auszusprechen. Darauf würde ich zuerst einmal schriftlich hinweisen und wenn dann immer noch keine entsprechende Reaktion erfolgt, kann man solche Sachen auch gerne einen Anwalt geben. Die Kosten dafür muss im Übrigen dann derjenige übernehmen, an den die Erklärung gerichtet ist. Darüber gab es vor ein paar Monaten ein Urteil.

Ich habe selber mal als Vermögensberater bei einer bekannten Firma gearbeitet. Man wird von oben dazu gedrängt, mit Hilfe solcher Massnahmen Verträge ranzuschaffen, um weiter in der Firma aufzusteigen. Das beginnt damit dass man als "Anfänger" eine Liste mit den Daten sämtlicher Leute anfertigen muss die man kennt, aus denen wird dann rausgefiltert wen man anwerben könnte oder wo ein Vertragsabschluss möglich ist. Nachdem ich das System durchschaut habe musste ich kündigen, da ich nicht mehr ohne schlechtes Gewissen zu einem Kunden gehen konnte.

ja stimmt, der will das ich ihn weiterempfehle. er übt riesendruck aus und will immer namen haben. gebe ich ihm zwar nicht aber die machen einem ein schlechtes gefühl. die haben die psychomasche voll drauf

@peach24

ja, das lernt man von Anfang an. Und mit Klagen drohen bringt da leider auch nix, weil die meist eine ganze Heerschar von Anwälten hinter sich haben. Probier mal das mit der Trillerpfeife, vielleicht hilft es ja :)

@mike5

das dumme ist, der hat uns bei ner kleinen umschuldung geholfen und meint jetzt. wir wären ihm verpflichtet, das monatlich an raten gesparte in komische vers. anzulegen. er macht einem son schlechtes gewissen, das wir ihn immer wieder reinlassen. schließen aber nix ab.

@peach24

Wenn er wie ich annehme für eine Firma arbeitet und nicht selbständig dann melde ihn mal bei seinem Vorgesetzten. Manchmal hilft das.

Mein Tipp: Eingeschrieben schriftlich melden, dass du keinen weiteren Kontakt wünschst. Nicht mehr reinlassen - sonst knackt er euch vielleicht psychisch doch noch. Keine Anrufe mehr entgegennehmen von ihm - außer mit der Trillerpfeife.

Auch wenn er euch einmal geholfen hat muss kein weiterer Kontakt mehr sein - die Provision bekommt er trotzdem monatlich aufs Konto.

Hau ihm verbal folgende Paragrafen um die Ohren:

  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vom Juli 2004

    1. „§ 20 Bußgeldvorschriften (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 7 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Nr. 2 gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung mit einem Telefonanruf wirbt. (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
  • Telekommunikationsgesetz vom 22. Juni 2004

    1. § 102, Absatz 2 Abweichend von Absatz 1 Satz 1 dürfen Anrufende bei Werbung mit einem Telefonanruf ihre Rufnummernanzeige nicht unterdrücken oder bei dem Diensteanbieter veranlassen, dass diese unterdrückt wird.

Auch hier wird mit Bußgeld bis 50.000€ gedroht. Anlaufstelle für Anzeigen sind die Bundesnetzagentur sowie die Polizei. Sag ihm das ganz deutlich und ergänze, dass du ihn außerdem, weil er dich nicht in Ruhe lässt, zusätzlich wegen vorsätzlichen Stalkings anzeigst.

Das Problem ist das es in dieser Branche zu viele schwarze schafe unterwegs sind die dem Unternehmen Schaden deshalb wirst du nie einen guten Eindruck bekommen. Aber Vergleiche mal die zufriedenen Kunden mit den unzufriedenen Kunden, dann kannst die besser eine eigene Meinung machen. Aber ich würde mich direkt an das Unternehmen wenden, dies ist sehr wichtig.

Versicherungen und Finanzen sind vertrauenssache.

Letztlich ist es daher für die meißten Menschen zweitrangig, welche Firma bzw. Organisation der Außendienstler nun vertritt. Wobei zweitrangig nicht bedeutet, dass dies völlig unwichtig ist. Daher empfiehlt es sich immer, 1-2 andere bekannte Vetreter aus dem Umfeld oder der Bank zu fragen und deren Angebote zu hören.

Vertrau auf Dein Gefühl und frag Dich, ob Du ihm zutraust, mit Deinem Geld arbeiten zu können, genügend ERfahrung und Kompetenz besitzt.

Das was du schreibst mit "kein Nein akzeptieren" deutet auf das leider typisch übermotivierte Bild eines (vermutlich seit kurzen nebenberuflich tätigen) Beraters hin, die diese Branche oft in den Dreck ziehen - und die anderen Antworten in deiner Frage "begründen".

er ist schon 15 jahre tätig und wohnt sogar in der stadt in der er arbeitet. mein bruder hat n laden und der fand ihn erst seriös und hat ihn sämtlichen mitarbeitern empfohlen, die allesamt unzufrieden waren und das gleiche empfanden wie ich und für meinen bruder wars sehr peinlich den empfohlen zu haben.

@peach24

ja, die Weitergabe von Empfehlungen ist üblich. Dabei kann und will ich jetzt nicht behaupten, dass er schlecht berät bzw. dein Bruder sich über den Tisch hat ziehen lassen. Wenn er ihm vertraut - okay.

Falls er es sich aufgrund seiner Vorgehensweise im Bekanntenkreis anders überlegt, sollte er Gas geben, sofern er von den abgeschlossenen Verträgen zurücktreten will (innerh. 1 Monat nach Erhalt der Vertragsunterlagen Widerspruch schriftl. einlegen).

@Mao77

ja ich weiß, keiner von seinen bekannten hat bei dem was abgeschlossen und wenn dann hinterher gekündigt. empfehlungen ist gut, er setzt einen richtig unter druck mit so ner psycotour, namen rauszugeben. wenn man nichts abschließen will, wird er sogar aggressiv, z.B. glas auf n tisch knallen, gehen und tür knallen etc.

@peach24

bei einem solchen Verhalten würde ich mich offiziell bei der Vermögensberatung über ihn beschweren... das dürfte auch er zu spüren bekommen, egal ob er auf selbständiger Weise arbeitet oder nicht...