Was haltet ihr von "Schuldensanierung"?

7 Antworten

Schuldenfalle! Die sanieren nur ihre eigenen Finanzen, weil die Leute denken, sie werden den Druck los, den sie durch diverser Gläubiger haben.

http://www.deutsche-schuldnerhilfe.de/Impressum.html:

Eine Schuldensanierung ist eine gewerbliche Dienstleistung, die vor allem im Internet angeboten wird. Eine solche Schuldensanierung ist nicht mit der Hilfestellung bzw. Unterstützung durch eine gemeinnützige Schuldnerberatung vergleichbar, sondern ist ein kostenpflichtiges Angebot, mit dem der Anbieter einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen möchte,

Besser ist es, man geht zu einer gemeinnützige Schuldnerberatung.

Aber die Auswahl der richtigen Hilfe ist hier sehr wichtig, denn viele Anbieter sind hier nur profitorientiert tätig, sogenannte *Schuldensanierer, und das kann für den Verbraucher dann unter Umständen eher höhere Schulden als Hilfe bedeuten. Der sicherste Weg, die Schulden in den Griff zu bekommen, ist daher der Weg zu einer gemeinnützige Schuldnerberatung.

Nach Landesrecht anerkannte gemeinnützige Schuldnerberatungen erbringen ihre Leistungen für die Betroffenen kostenlos. Gemeinnützige Schuldnerberatungen rechnen ihre Leistungen gegenüber den Landessozialministerien / den Landesämtern für Soziales nach Fallpauschalen ab.

Deine Ratenzahlungen wirst Du wohl nicht einstellen können! Solltest Du über gute Bonität + geregeltes Einkommen verfügen, dann könntest Du möglicherweise einen entsprechenden Kredit beantragen und Deine Schulden damit abbezahlen. Aber dann hast Du die Kreditraten. Niemand wird für Dich kostenlos Deine Schulden sanieren! Der andere Weg wäre dann noch die Privatinsolvenz. "Ohne Vorrauskasse" heißt NICHT, daß die das umsonst machen!

Nein, ich meine ich habe keine Kosten im vorraus, wenn die meine Schulden bezahlen und ich dort eine Ratenzahlung habe (Beispiel: Ich habe insgesamt 4000€ Schulden bei 4 Gläubiger, anstatt ich die weiter selber bezahle machen die das, und ich zahle denen das dann wieder ab) , die eindeutig weniger ist wie meine zusammengefassten Raten zurzeit.

@Phil1904

Ok, aber wieviel mehr als die 4000 €, oder die kassieren von Dir 4000 €, schliessen mit Deinen Gläubigern Vergleiche ab und zahlen dafür dann nur 2000 € oder noch weniger. Das kannst Du mit etwas Verhandlungsgeschick selbst für nur 3000 € haben. Umsonst wird auch nicht gearbeitet.

@jockl

Bei einem geringen Gesamtbetrag von 4.000 EURO wird sich niemand vergleichen wollen, sondern es sind ja ein paar noch geringere Einzelforderungen, die konsequent eingetrieben werden. Es kann zwar möglicherweise eine RAtenzahlung vereinbart werden mit den Gläubigern direkt, mehr aber auch nicht. Die Gläubiger können davon ausgehen, daß sich der Schuldner bei so geringen Beträgen nicht in die Privatinsolvenz retten will, sondern seine Verbindlichkeiten in machbarem RAhmen erfüllen wird. Anders wäre es, hätte er 80.000 EURO Schulden z. Bsp., dann könnte man sich vergleichen, da der Schuldner sonst in die Inso gehen würden. Also die Anwaltskosten, oder so einen "Schuldensanierer", der immense Gebühren abzockt, kann man sich bei 4 Gläubigern sparen und selbst versuchen, mit denen zu kommunizieren!

Keine Vorkosten - Das anwaltliche Honorat steckt bereits in den mtl. Raten.

Die reiten Dich noch tiefer in die Schulden rein, indem die Kosten draufgepappt werden! - Netter Versuch!

Wenn das funktionieren würde wie Du Dir das vorstellst, dann gäbe es keine Privatinsolvenz in Deutschland mehr. Du kannst es ja dort beantragen, aber ich versichere Dir, daß die Deine Schulden nicht bezahlen oder vorfinanzieren. Das hieße ja, daß die jedem überschuldeten Bürger ohne Sicherheiten einen Kredit gewähren würden, was sie gar nicht dürfen. Außerdem wäre eine Rückzahlung sehr gefährdet und kann auch in der Privatinsolvenz des Schuldners enden. Also, so wie Du Dir das vostellst, läuft es nicht.

... und was wollen und tun die für was ? Vergesse das, das ist für viel Geld nichts. Ich hatte das einmal des Spasses wegen ausgetestet. Lese da nur, aber intensiv das Kleingedruckte - nennt sich AGB.

Die haben schon gar keine AGB auf der Webseite. Erst wenn man den Antrag ausgefüllt hat und die einen am Haken haben, kommt das Kleingedruckte.

@tomasino

Dann war es Leichtsinn sich überhaupt einen Account einzurichten. Dazu zwingt nichts.