was hab ich für rechte mit einem fahrzeugbrief?

5 Antworten

DAmit kannst Du nicht viel anfangen. Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung ist nicht der Eigentümer des FAhrzeuges, steht sogar oben drauf. Also mach einen Kreditvertrag mit ihm, vereinbart Rückzahlungsfristen, dann kannst Du das Geld einklagen, falls er nicht zahlt. Und im Notfall das Motorrad oder was er sonst noch hat pfänden lassen, (falls er was hat) Ansonsten: einem nackten MAnn kannst Du nicht i die Tasche greifen.

Was hast Du von den Fahrzeugpapieren, nichts. Davon hast Du Dein Geld auch nicht wieder. Laß Dir was anderes einfallen um an Dein Geld zu kommen. Oder zum Verkehrsamt, das Motorrad auf Deinen Namen anmelden.

Grds. kann der Halter ohne die Papiere das Motorrad nicht verkaufen - es sein denn, er meldet an Eides Statt versichert deren Verlust und beschafft sich neue :-(

Im Prinzip also wertloses Pfand, denn ohne Motorrad kannst du nur die Papiere verkaufen oder den Schrotthaufen nach einem Unfall :-(

Du willst dein Geld zurück? Dann vereinbare einen Darlehensvertrag mit monatlicher Ratenzahlung und Kündigungsklausel bei Verzug. Dann kannst du die Restsumme einklagen und (ggf. das Motorrad) pfänden lassen.

G imager761

Was bringt dir der Brief, wenn er noch mit dem Motorrad rumfährt und zu Schrott fährt?

der fahrzeugbrief ist KEIN eigentumsnachweis, damit kannst du nichts anfangen, weil im kaufvertrag auch die zusicherung des verkäufers stehen muss, dass das kfz sein eigentum ist...

weil im kaufvertrag auch die zusicherung des verkäufers stehen muss, dass das kfz sein eigentum ist...

Nein, muss nicht.

@jurafragen

doch in einen guten kaufvertrag MUSS es sein, oder ist der ADAC blöd und du der oberschlaue?

@arrive

doch in einen guten kaufvertrag MUSS es sein,

Es gibt Unterschiede zwischen einem Kaufvertrag und einem guten Kaufvertrag?

oder ist der ADAC blöd und du der oberschlaue?

Offensichtlich. Eine derartige Regelung ist ziemlich sinnfrei, weil sich schon aus § 433 (1) BGB ergibt, was die Pflicht des Verkäufers ist, nämlich die Übertragung des Eigentums an den Käufer frei von Rechten Dritter. Was also ist mit der Klausel gewonnen? Und vor allem, warum muss deiner Meinung nach jeder Kaufvertrag eine solche Klausel enthalten? Wer hat etwas davon? Und was?

Davon ganz abgesehen ist in dem ADAC-Vertrag mindestens eine unwirksame Klausel enthalten (Gewährleistungsausschluss durch AGB).

Autoflex Darlehen Santander- vorzeitig ablösen oder lieber nicht?

Hallo. Jetzt hab ich zu dem Thema auch mal eine Frage.

Ich habe 2009 meinen Neuwagen über ein Autoflexdarlehen der Santander Bank finanzieren lassen bzw tue dies immer noch. Die Finanzierungssumme beträgt 10 970 Euro und hat keine Laufzeit. Es ist nur ein vorläufiger Ratenplan von 65 Raten á 200 Euro und 1x á 147 Euro aufgestellt worden.

Jetzt hatte ich überlegt das Darlehen nach 44 gezahlten Raten, mit einer Restsumme von 5008 Euro komplett ablösen. Bin mir nur nicht sicher ob sich das überhaupt rechnet. Hab natürlich auch diese RSV aufgeschwatzt bekommen und ordentlich drauf zahlen müssen (Habe leider bei Vertragsabschluss nicht aufgepasst bzw. war mit 22 reichlich überfordert mit dieser ganzen Finanzierungsgeschichte und hab auch ehrlich gesagt nicht alles verstanden.) Nachdem ich heute da angerufen und angefragt habe ob mir bei der Ablösung irgendwelche Zusatzkosten entstehen, sagte die Mitarbeiterin das ich lediglich den noch offenen Betrag, also die 5008 Euro bis zum 1.4. überweisen müsste und dann würden mir die noch anfallenden Zinsen und RSV Prämie gutgeschrieben und zum 15.4. der Fahrzeugbrief zugschickt werden. Kann das denn richtig sein? Oder erheben die noch irgendwelche Gebühren. Von Kündigungsfrist hat die Dame am Telefon jetzt auch nix gesagt.
Bin etwas verunsichert. Will nicht am Ende ne dicke Rechnung bekommen und im Endeffekt NOCH MEHR draufzahlen müssen. Lohnt sich das überhaupt das Dahrlehen jetzt komplett abzulösen oder soll ich lieber so weiter zahlen bis es abbezahlt ist? Allerdings kommt das mit dem Ratenplan ja eh nicht hin. Bei der Summe wären das ja mindestens noch 25 statt 22 Raten oder lieg ich da falsch? Kennt sich jemand damit aus oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Will da jetzt nix falsch machen und noch mehr Kohle in den Sand setzen. Hätte ich damals mal besser wen mit Plan dabei gehabt... :(

Sorry für den langen Text. Ich hoffe mir kann jemand nen guten Rat geben. Finde nirgends ne Antwort mit der ich was anfangen kann, außer das ich besser ne andere Bank zum finanzieren gewählt hätte ;)

LG und danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?