was gibt es für folgen wenn Eltern ihr Kind ohne Fahrerlaubnis Moped fahren lassen?

4 Antworten

Das kommt auf den genauen Fall an. Sind die Eltern Halter, werden sie eine Strafe bekommen, denn der Halter ist gesetzlich verpflichtet, sich von jedem der das Fahrzeug führen möchte zu vergewissern, das diese Person die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt. Den meisten Ärger bekommt aber der Jugendliche selbst, er bekommt die Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, wird wahrscheinlich Sozialstunden bekommen und eventuell wird auch eine Führerscheinsperre gegen ihn verhängt. Zudem zahlt im Falle eines Schadens die Versicherung nicht bzw. wird das Geld zurückverlangen, der Fahrer hatte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis, ist das Beste für die Versicherung dies zu begründen. Damit kann man sich aber ganz schnell in den Ruin treiben, die Schadenssumme kann mehrere hunderttausend Euro und auch Millionen betragen.

Das Kind darf den Führerschein für eine bestimmte Zeit (glaube 2 jahre) nicht machen und es wird Bussgeld fällig.

Bussgeldbescheid bis hin zur Konfiszierung des Mopeds.

Keine, die ihr euch vorstellen wollt. Lasst den Quatsch.