Was geschieht bei einem größeren Lottogewinn?

11 Antworten

  1. es erfahren nur institutionen, denen der lottogewinner es mitteilt und natürlich die lottogesellschaft. wenn der gewinner hartz 4-empfänger ist, ist er natürlich mitteilungspflichtig, dass er einen geldsegen bekommen hat.
  2. gewinne könne theoretisch auch bar ausgezahlt werden. der aktuelle jackpot dürfte aber recht schwer werden.
  3. der gewinn selbst wird nicht versteuert aber alle einnahmen, die daraus resultieren (also z.b. zinsen)
  4. mit einem lottogewinn sollte man seine gläubiger bedienen. man muss ja nicht erzählen, woher das geld stammt.
  5. kommt auf den zinssatz an. bei 6% sind es beispielsweise 60000/jahr

DH

um diese Schwierigkeiten alle zu vermeiden, wuerde ich den Gewinn ueber den Partner oder Familienangehoerigen laufen lassen, der alle diese Probleme nicht hat. Es ueber einen Notar laufen zu lassen, dafuer ist die Summe noch zu klein.

Bis zur Gutschrift des ersten Zinsertrags erfährt niemand davon. Dann allerdings geht es, angefangen beim Finanzamt, durch alle Behörden.

Stimmt nicht, Geldeingänge auf dem Konto ab einer gewissen Summe werden sofort weitergemeldet.

@SamAllister

Ach stimmt, da war mal was mit Geldwäsche und so....

@Schnulli00

Hm, nee, stimmt doch nicht. Die Meldepflicht der Bank besteht nur bei Geldwäscheverdacht. Somit sind Lottogwewinne nicht meldepflichtig.

meist erfahren die ämter irgendwie von dem gewinn und der gewinner hat dann davon gar nichts für sich.

es gab hier letztes jahr einen fall, da hat ein Hartz IV-Empfänger 16.000,- € gefunden und war so ehrlich, dass zu melden, in Hoffnung auf den Finderlohn (war etwa 450,-€]. Seine Ehrlichkeit wurde damit belohnt, dass der Finderlohn komplett auf seine Hartz IV-Bezüge angerechtnet wurden.

Ausser unerehrlich zu sein und das gefundene Geld still und leise für sich zu behalten hätte der Mann kaum eine Möglichkeit gehabt, zumindest den Finderlohn (zugunsten der Arge) zubekommen. Ist ein Sch...Spiel aber wird so gehandt habt... lg

wenn du einen Gewinn auf dein Konto überweisen lassen musst, bei der Höhe wäre es ja normal, so bekommen Ämter das spätestens dann mit, wenn du arglos deine Kontoauszüge wieder vorlegen musst, wenn du Verlängerung für HartzIV beantragst... lg

Ist kein Sch. spiel. Warum sollen andere Steuerzahler belastet werden (zusätzlich und unnötig), wenn der Hartz4 Empfänger aus irgend einer anderen Quelle Geld erhält???Dafür zahle ich keine feat 50% Abgaben auf mein schwer verdientes Geld!!

@JanKrohn

generell hast du ja recht - aber bei dem ehrlichen finder ging es um eine sogesehen recht läppische summe die er ausnahmsweise mal für einen wichtige anschaffung hätte gebrauchen können.

bei höheren gewinnen und einkünften bin ich deiner meinung, dass man dann aus hartz IV raus und sich selbst finanzieren soll. noch eine kleine geschichte zur erklärung meines standpunktes oben:

eine junge alleinerziehende mutter bekam von einem nachbarn 25o,- € geschenkt, damit sie ihren 2 kindern mal etwas erfreuliches kaufen könne. allerdings gab der nette nachbar ihr das geld nicht in die hand, sondern zahlte es auf ihr konto ein. das ergebnis war, dass sie überhaupt nichts davon hatte, sondern dieses geschenk komplett angerechnet wurde...

in diesem bereich finde ich es einfach heftig, wenn alles sofort aufgesaugt wird. aber letztendlich mag ich mich nicht darüber streiten - mir reicht´s mit hartz IV leben zu müssen, obwohl ich inzwischen einen teilzeitjob habe - aber damit nicht aus hartz IV rauskomme...naja lg