Was genau macht ein Bodengutachter

6 Antworten

da geht es oft um haftungsfragen wie der baugrund beschaffen ist nicht das sich das haus senkt oder risse bekommt und sie müssen nochmal ran

Die Bodenbeschaffenheit kann sich alle paar Meter ändern. Bei Neubauten muß der Boden deshalb immer genau untersucht werden bevor man den Bauplan machen kann,. Denn die Bodenbeschaffenheit ist wichtig für die Statik und die Art der Fundamente.

Das Baugrundgutachten gibt Dir z.B. an, welche Lasten in den Boden Deines Grundstücks eingetragen werden können, wie durchlässig Dein Baugrund ist und z.B. ganz wichtig, welche Wasserbelastungen bei Euch vorhanden und zu erwarten sind.

Prominente Beispiele der letzten Jahrzehnte aus Sachsen:

  • Riskanter mehrgeschossiger, später überschwemmter Wohnungsbau im ehemaligen Hafen von Dresden-Loschwitz. Vermutlich errichtet, ohne Käufer und Mieter vorher zu informieren.

  • Errichten eines wichtigen technischen Objekts trotz Hochwasserwarnung (berechnet auf etwa + 1,00 m über OK Gelände wie kurz danach eingetreten) im ehemaligen Flußbett der Weißeritz in Dresden auf ausdrückliche Forderung eines großen Auftraggebers

Der Sachverständige für Geotechnik - auch Baugrundgutachter / Bodengutachter genannt - untersucht mittels geeigneten Methoden (Bohrungen, Rammkernsondierungen, Rammsondierungen) den Baugrund bzw. ermittelt die Schichtenfolge einschließlich dem Grundwasserstand. Die Auswertung der Ergebnisse der Baugrunduntersuchungen erfolgt im Geotechnischen Bericht (Baugrundgutachten). Die Tragfähigkeit des anstehenden Bodens wird beschreiben; es werden gründungstechnische Empfehlungen gegeben und insbesondere die erdstatischen Kennwerte für die statische Bemessung angegeben. Auch bautechnische Hinweise zur Wasserhaltung und Bauwerksabdichtung sind im Bodengutachten enthalten.

Weitere Informationen findet man auch hier : http://www.inggeo.net

Der Bodengutachter untersucht den zu bebauenden Untergrund und bestimmt beispielsweise die Tragfähigkeit der Gündungssohle. Hierzu werden in der Regel Rammkernbohrungen auf dem Grundstück durchgeführt.

Eine schöne Einführung zum Thema Bodengutachten findest du hier: http://bodengutachten.de/bodengutachter.html