Was genau macht das Katasteramt?

3 Antworten

Grundstücke und Gebäude sind im Katasteramt ihrer Lage nach erfasst. Das heißt, jeder Eckpunkt eines Grundstücks ist mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern bekannt und so in der Örtlichkeit wieder zu rekonstruieren. Außerdem werden im Katasteramt Nutzungen und Flächengrößen nachgewiesen und die Eigentümer geführt. Bei jeder Baumaßnahme, jedem Verkauf von Grundstücken ist das Katasteramt für die Eigentümer, die Wirtschaft und jede öffentliche Verwaltung eine wichtige Informationsquelle.

Die Eigentümer stehen in der Pflicht neu gebaute Gebäude (auch Nebengebäude) nach Fertigstellung vermessen zu lassen. Wenn es nicht vom Eigentümer aus passiert, wird das Katasteramt tätig und informiert die Eigentümer über die Vermessungspflicht.

Die Kosten für die Gebäudevermessung richten sich nach der Kostenordnung (KoVerm) und sind gleich egal ob man einen ÖbVI oder das Katasteramt selbst mir der Vermessung beauftragt.

Dem Katasteramt geht es bei der Vermessung rein um die Darstellung der Gebäude in der Liegenschaftskarte und nicht um die Kontrolle der Einhaltung der Baugenehmigung. Das wird evtl. vom Bauamt geprüft.

das ist brichtig das gebäude wird eingemessen.. und wenn ihr fertig gebaut habt kommt das bauamt und nimmt das gebäude ab. LG