Was genau ist schichtarbeit ? ,

6 Antworten

Schichtarbeit bedeutet einfach nur das mehrere Arbeitnehmer nacheinander am selben Arbeitsplatz arbeiten, mit dem ArbeitsPLAN oder der Organisation hat das nichts zu tun da jedes Unternehmen das selber organisiert.

Ein gutes Beispiel für Schichtarbeit ist z.B. Lidl, dort gibt es meist 2 Schichten (Früh und Spät) und die arbeiten am selben Platz und lösen sich gegenseitig ab.

Meist ist es aber so das du für 1-2 Wochen den Arbeitsplan bekommst und dann diese Zeiten beibehalten werden da es auch gesetzliche Ruhezeiten gibt, es seih denn jemand fällt aus oder etwas anderes ausserplanmäßiges.

Denke im Bereich Produktion wirst du pro Woche immer das selbe bekommen, z.B. die ganze Woche Frühschicht damit du schneller arbeitest und das Unternehmen somit mehr Leistung erzielen kann.

Vielleicht einfach mal auf ein Probearbeiten einlassen und sich dann dort schlau machen, war früher auch im Schichtdienst tätig und empfand es im Nachhinein angenehmer den Mittag Frei zu haben oder mal auszuschlafen und Abends zu arbeiten statt von 10 bis 20 Uhr zu arbeiten und dann gar nichts vom Tag zu haben.

Wie die Schichtarbeit abläuft ist von Betrieb zu Betrieb oft verschieden.

Es gibt, z.B. im Einzelhandel, Schichten von sechs Stunden/Tag die auf täglich vier Schichten verteilt werden.

Dann kann es z.B. in der Industrie 3-Schicht-Modelle geben, bei denen Früh- Spät-Nacht gearbeitet wird. Es gibt Vollkonti-Schichten z.B. in Betrieben die auch Sonn- und Feiertag arbeiten. Schichteinteilungen gehen auch z.B. im Vier- oder Fünfschichtsystem.

In manchen Betrieben wird eine Schicht eine kpl. Woche gearbeitet, andere haben Systeme in denen Schichten auch unter der Woche nach zwei oder drei Tagen gewechselt werden.

Verträge mit Schichtarbeit bedeuten also, der AN ist bereit, zu jeder Tages- und Nachtzeit als auch an den Wochenenden zu arbeiten. Die Einteilung der Schichten ist, wie gesagt, von Firma zu Firma verschieden. Bei Betrieben mit Betriebsrat hat dieser ein Mitspracherecht.

Hallo Schichtarbeit bedeutet, dass der Arbeitstag i.d.R. in drei Schichten zu je 8h aufgeteilt ist, z.B. von 05:00 bis 13:00 sowie 13:00 bis 21:00 und dann logischerweise von 21:00 bis 05:00.

Eine Woche arbeite man dann in einer der Schichten, die folgende Woche in einer anderen. Dass das täglich wechselt, habe ich noch nicht so oft gehört, ist aber denkbar nach Absprache mit den Mitarbeiten.

Ich persönlich bin zwar kein Freund von Schichtarbeit, aber in manchen Betrieben geht das gar nicht anders aufgrund der Prozesse im Betrieb, z.B. Chemie oder dort, wo Stahl produziert wird.

Viele Grüße!

Die Zeiten können aber stark variieren und dein Fall trifft nur zu wenn der Betrieb 24 Stunden Betrieb hat.

Ja eigentlich heißt es das.

Schichtarbeit kann unterschiedlich aussehen. Je nachdem wo du arbeitest, ist eine Früh-, Mittel,- Spät,- und Nachtschicht möglich. Allerdings gibt es Schichtpläne, so dass man sein Leben planen kann. Eine Wechselschicht wo man jeden Tag anders arbeitet ist äußerst selten, weil es für den Körper sehr belastend ist so zu arbeiten.