Was genau ist ein Kredithai oder besser gesagt wie geht er vor?

5 Antworten

Habe schon mal von einer besonders perfiden Masche eines Kredithais gehört:

Eine alleinerziehende Mutter war für ihren Arbeitsplatz aufs Auto angewiesen und brauchte dringend Geld für ein "neues" (naja, eigentlich vernünftiges gebrauchtes) Auto, weil das alte den Geist aufgab. Leider hatte sie negative Schufa, das Einkommen war nicht besonders hoch und so hatte sie bei Banken keine Chance.

Dabei hat sie sich an einen unseriösen Kreditvermittler gewandt, der zunächst einen seriösen Eindruck machte (er redete von "unbürokratischer Hilfe"). Das Geld war da, das Auto konnte sie dann auch kaufen. Irgendwann kam dann das böse Erwachen: Plötzlich wollte er eine deutlich höhere Rate, die sie allerdings nicht stemmen konnte. Auch da gab er ihr zu verstehen, dass er eine "Lösung" parat hätte. Es sind nicht etwa Leute gekommen, die dann ihre Wohnung verwüstet haben oder so.

An einem Freitag Nachmittag klingelte ein Pärchen (die Kinder waren bei einer Freundin, also war sie allein zu Hause) und behauptete, sie wohnten ein Paar Wohnblöcke weiter. Die Frau (des Pärchens) erzählte von einer signifikanten Steigerung von Einbrüchen in der Nachbarschaft und wollte daher eine Nachbarschaftswache ins Leben rufen. Sie erzählte ihr in aller Ausführlichkeit, wie das Ganze laufen sollte, während der Mann unter dem Vorwand Toilette durch das Haus durchsuchte, bis er fand, was er wollte. Dieser "Besuch" war wohl besonders perfide, da es ein Pärchen war, was etwaiges Misstrauen entschärfen sollte.

Das Ende vom Lied war, dass die alleinerziehende Mutter erst am Montag früh sah, dass ihr Auto weg war. Außerdem vermisste sie den Fahrzeugbrief. Aus diesem Grund hatte sie dann auch noch Probleme mit der Versicherung.

Woher ich das weiß:Recherche

Es soll Kredithaie geben, die schon so manchen säumigen Schuldner ins Knie geschossen haben oder das linke oder rechte Ohr abgeschnitten haben, wenn die Wucherzinsen+ Schulden  nicht zurück gezahlt werden.

 

 

Ein Kredithai ködert zuerst die finanziell klammen Interessenten mit Kreditvergabe ohne Schufaauskunft, ohne Arbeitsplatz oder auch für Umschuldungen. Die Kreditsuchenden betrachten diese Angebote als letzten Strohhalm und lassen sich auf Wucherzinsen ein.

er ernährt sich von der Verzweiflung anderer Menschen,und gehört zu den sogenannten Carnivoren.Und das hat nichts mit Karnival zu tun.

nee kein Betrüger, er arbeitet wie andere Banken auch. Nur er gibt den Leuten eher Geld zu höheren Zinsen, die besser keins bekommen und knautscht die dann gnadenlos aus

Was möchtest Du wissen?