Was genau ist ein Berufskolleg? Unterschied zur Hochschule?

3 Antworten

Hallo, du machst doch ein duales Studium, in dem eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten integriert ist. Natürlich wirst du dann auch Veranstatungen der schulischen Berufsausbildung absolvieren. DIe Frage nach dem Niveau stellt sich eigentlich nicht, weil du in der Berufsausbildung die Kompetenzen eines Steuerfachangestellten erwirbst und im Studium tiefergehendes theoretisches Wissen. Absolventen, die nur ein Studium im Bereich Steuerwesen abgeschlossen haben, besitzen zwar ein breites theoretisches Wissen im Steuerwesen. Aber in die praktische Tätigkeit müssen sie sich selbstständig einarbeiten. Hier hast du als dualer STudent nactürlich einen Vorteil.

Die Kooperation heißt einfach nur, dass an der Hochschule gewisse Prüfungsleistungen anerkannt werden, wenn man eine Schule des Berufskollegs besucht hat.

Ein Berufskolleg ist immer eine Vereinigung verschiedener Schulen zu einer. Ich denke mal hauptsächlich der selben Fachrichtung, mit der beruflichen Ausrichtung.

Dann wird man dort auf Niveau eines Auszubildenden gelehrt? Versteht mich nicht falsch - ich will nicht arrogant klingen -, aber das ist ja doch ein Unterschied als wenn man an der FH beispielsweise dieselben Fächer gelehrt bekäme, oder? Es muss ja wohl einen Unterschied zwischen Studium und Berufsschule geben ... :/

@Fatum

Ganz am Anfang wird alles was in der Schule dran kommt noch einmal wiederholt und es kommt ein wenig dazu, bei uns hat jemand der z.B. im Chemie Lk gewesen ist im ersten Semester nichts tun müssen, jetzt im zweiten wird's erst richtig los gehen.

@deletedname

auch dualer studiengang? Also gibts doch einen Niveauunterschied?

@Fatum

Ich denke nicht, dass es da einen Niveauunterschied gibt, du musst das Selbe machen nur dabei halt auch noch gleichzeitig arbeiten, der wesentliche unterschied ist, dass beim dualen Studiengang das lernst, was das entsprechende Unternehmen möchte das du lernst, demnach lernst du eventuell sogar weniger.

Wo es erhebliche unterschiede gibt, ist zwischen den Fachhochschulen und den Universitäten, an der Fachhochschule gibt man sich noch mühe, dass du mitkommst und es ist alles verschulter, an der Uni da kriegst du alles reingeklotzt nach dem Motto friss oder stirb, mir egal.