Was für Vorteile und Nachteile hat es in einer Gewerkschaft zu sein?

4 Antworten

In einer Gewerkschaft kann man sich mit anderen Arbeitnehmern/Mitarbeitern zusammentun. Dadurch hat die Gewerkschaft als solche eine sehr große Macht und Verantwortung. Sie kann Mitarbeiter schützen und z.B fairere Preise einfordern. Wenn ein Einzelner Streiken würde dass in einem großen Unternehmen wie z.B Amazon, kaum auffallen , sodass warscheinlich keine Veränderung bewirkt werden könnten. Streikt aber eine ganze Gewerkschaft, tut dem Unternehmen dass schon weh (im Sinne von Verlusten). Zudem hat ein einzelner Arbeiter z.B kein Geld um sich z.B einen Anwalt zu leisten (z.B in Falle eines Rechtsstreites müsste ein einfacher Mitarbeiter klein beigeben),  ich könnte mir vorstellen, dass es in dieser Hinsicht Hilfestellungen von einer Gewerkschaft gibt.

Negative Argumente fallen mir persönlich nicht ein

Mann muss zwar meistens einen Prozentsatz seines Gehaltes abdrücken, dieses bleibt aber auch in der gewerkschaft, und kommt allen Mitarbeitern zu Gute

Die Artikel 3 und 9 unseres Grundgesetzes
schützen die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ausdrücklich vor
Benachteiligung.

(Quelle: https://www.betriebsrat.de/portal/forum-allgemein/t/eintritt-in-die-gewerkschaft-nachteil-fuer-mich-605.html?highlight=&searchBackLink=%2Fportal%2Fforum%2Fsearch.html%3Fmode%3Dthread%26user_id%3D736%26userMode%3DtopicsCreated)

Immer wenn sich ganz viele Menschen zusammen tun können sie meist  mehr bewegen als ein einziger. (Das heist nicht das ein Einzelner wenig tun kann)

Bist Du in der Gewerkschaft, Dein Arbeitgeber im betreffenden Arbeitgeber-verband, sind alle ausgehandelten Tarifverträge verbindlich. Handelt Deine Gewerkschaft also eine Lohnerhöhung aus, ist die auch für Dich verbindlich.

Vorteile viele ! Nachteil 1% vom Brutto an die Gewerkschaft abdrücken !

das kann dir die Gewerkschaft sagen