Was für Geld wird in Filmen/Serien verwendet?

3 Antworten

Sicherlich ist das kein echtes Geld. Das sind Hollywoodscheine.

Die verwenden ja auch keine echten Waffen in Filmen 😜

Genau und alle Telefonnummern beginnen mit 555- :)

Spielgeld. Die Gefahr das bei echtem Geld etwas weg kommt währe, bei großen Summen zu groß. Zudem würde es die Versicherung dann auch nicht ohne Probleme ersetzen. Zudem ist es auch einfacher Film Geld in Größeren mengen schnell zu bekommen.

Und wenn ich so etwas nur für einen selbstgedrehten film verwende/herstelle ist es dann illegal ?

@moritzfragen

Wenn ich mich nicht irre kann man Geld Kopieren. Aber es muss als unecht oder Spielgeld klar lesbar beschriftet sein. ansonsten ist es Geldfälschung und das ist Strafbar. Doch um sicher zu gehen frage am Besten bei Bank oder Polizei nach. Dort weiß man über die Rechtslage bestimmt genaueres. Auf Filmsets werden wahrscheinlich für Nahaufnahmen echte scheine genommen um nicht sichtbar zu machen das es Spielgeld ist. Sehe ja im Film auch etwas seltsam aus, wenn auf den obersten Scheinen in einem Mafiosi Koffer Spielgeld draufsteht.

fake Geld denke ich :) sonst müsste ja immer ein sicherheitschef dabei sein und dass wäre zu viel aufwand und manchmal wird geld ja auch verbrannt, da muss es ja fake geld sein