Was für eine Strafe bekommt man, wenn man mit 14 mit einem Mini-Motocross fährt mit 49 cc?

8 Antworten

wenn der Feldweg auf privatem Gelände ist gar kein Problem mit dem Staat (nur ggf. mit dem Besitzer des Feldweges)- ansonsten Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz, führt i.d.R. zu Sozialstunden und wenn was passiert teilweise auch zu hohen Schadensersatzforderungen.

Schon wieder falsch. Das StVG und die FeV gelten übrall im Geltungsberreich des Gesetzes, also in ganz Deutschland.  Egal ob privat oder nicht. sogar zu Hause im Kleiderschrank gilt die.

Und sie unterscheidet nicht zwischen privat und staatlich , sondern zwischen frei zugänglich und umfriedet.

Also , ein Feldweg ist öffentlicher Verkehrsraum, und da sieht die Gesetzgebung die gleichen Regeln vor wie auf ner Straße.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, jemanden fahren lassen ebenfalls. Da ihr noch ned Geschäftsfähig seit, muß euch ein Elternteil den Kauf eines Moppeds ermöglicht haben, der würde dann ebenfalls bestraft. Für Jugendliche gibt es da Arbeitsstunden, der Erwaqchsene kann bis zu 1 Jahr in den Knast kommen.

Außerdem ist so ein Bike nicht zulassungsfähig und damit auch ned versichert. Fahren ohne Versicherungsschutz ist ebenfalls eine Straftat, gleicher Strtafrahmen, ebenfalls auch für den Halter/Eigentümer des Fahrzeugs. Und das Fahrzeug wird eingezogen und gegebenenfalls vernichtet.

Wenn du nen Crash baust und jemand wird verletzt bist du voll haftbar. Unbegrenzt.  So etwas kann sehr schnell in Größenordnungen gehen die dein Lebenseinkommen überschreiten. Damit wäre das Mopped fahren für dich  zu Ende. Lebenslänglich, da du nie wieder genug Geld haben wirst um dir ein Mopped zu kaufen.

Ich fahre oft mit einer 80ccm über Feldweg kommt drauf an ob da Häuser sind oder nicht ABER BEI MIR SIND HÄUSER UND ICH HAB NOCH NICHTS BEKOMMEN ALSO KEINE UNRUHE

Der Feldweg ist öffentlicher Verkehrsrsum und damit Geltungsbereich der StVO, auch auf dem Feldweg benötigt man einen Führerschein. Nur auf Privatgründstücken ist kein Führerschein notwendig, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.

Wenn ihr ohne Führerschein auf dem Feldweg fahren würdet, wäre das eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis), ihr könnt dafür nach Jugendstrafrecht verurteilt werden und der Richter kann eine Führerscheinsperre verhängen, dann dürft ihr euren Führerschein eventuell sogar erst mit 21 Jahren machen. Also definitiv kein Spaß das Ganze.

Ob ein Grundstück privat ist oder nicht ist egal. Entscheidend ist ob es vom öffentlichen Verkehrsraum baulich abgetrennt ist (umfriedet). Führerscheinrechtlich interessiert auch nicht ob der Eigentümer das erlaubt hat.

Eine Führerscheinsperre bis 21 ist unmöglich. Es gibt nur Sperren bis zu 5 Jahre oder lebenslänglich. Aber schon für einen Minimale Sperre (1 Jahr) muß man sich weit mehr erlauben als mal ohne Faherlaubnis nen Feldweg runter  fahren.

Ihr dürft damit legal nur auf einem voll Abgesperrten Grundstück fahren das euren Eltern gehört oder ihr die Erlaubnis habt dort zu fahren. Wenn ihr auf einem nicht extra abgesperrten Feldweg Fahrt, bekommt ihr max. Eine Geldstrafe soweit ich weiß.

_____________

Alle Angaben ohne Gewähr.

Und wie sollte so eine Geldstrafe bei nem 14 Jährigen aussehen?  Was nimmt man denn als Bemessungsgrundlage bei einem der kein Einkommen hat ?

@Effigies

Dort müssten die Eltern aufkommen. Natürlich kann man auch mit Sozialstunden rechnen und mir einer Führerschein Sperre, aber die beiden möglichkeiten werden in so einem Fall meist nicht gewählt.