Was für eine Lärmquelle könnte das sein?

12 Antworten

also bei uns hört man nachts oft die Klimaanlage bzw. auch Kühlaggregate aus umliegenden Hotels/ restaurants.

Und könnte ja auch wer in seiner Whg. haben.

Vielleicht kannst Du einfach mal nett beim Nachbarn fragen,w as das sein könnte? Dem ist das vielleicht gar net bewusst.. und vielleicht ist es ja wirklich was, was er nachts einfach abstellen kann.

Ich kenne eine Wohnanlage, in der über längere Zeit derartige Geräusche plötzlich in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen (das war undefinierbar!) auftraten und abrupt aufhörten (also nicht so, als würde wie bei einer Küchenmaschine der Motor langsam auslaufen).

Die immer wieder aufkommenden Geräusche können dauerhaft unbeschreiblich "auf die Nerven gehen" (wie ständiges Wassertropfen!), was für Außenstehende, die sich nur kurz in einer betroffenen Wohnung aufhalten, nicht bzw. schwer nachvollziehbar ist.

Es hat lange gedauert, bis die Ursache gefunden worden war.

Ich erfuhr danach, dass die Störungen am Brenner bzw. der Heizungsanlage gelegen hätten; in einer Wohnung sei ein Heizungsventil falsch eingesetzt gewesen.

Ich selbst habe technisch wenig bzw. keine näheren Kenntnisse, aber derart wurde mir die Ursache der gewesenenen Störung erklärt. Ich hoffe, Dir mit dieser Ausführung weitergeholfen zu haben.

Naja, wenn es schon vor dem Einzug des Mieters war, dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Ventilator vom Badezimmer oder die Heizung. Aber nur, falls die elektrisch ist.

Vielleicht eine nachträglich eingebaute Klimaanlage

Könnten es Nachtstromspeicheröfen sein?