was für ein Stundenlohn ist für eine Haushaltshilfe angebracht?

5 Antworten

ich würde es so ansetzen, dass man auf 450€ kommt.

bei 4 wochen und etwa 7-8h in der woche sind das etwa 13-14€ in der stunde. du musst bedenken, dass es sich nur um teilzeit handelt, damit hier überhaupt noch etwas übrig bleibt, muss der stundenlohn dann natürlich auch entsprechend etwas höher als bei vollzeit sein.

10€ sind angemessen, kommen ja noch nebenkosten auf dich zu.

ab mindestlohn (8,50) ist alles verhandlungssache. angebot und nachfrage bestimmen auch hier den preis, bzw. den lohnsatz.

wie vom TO bereits angesprochen ist der mindestlohn in diesem bereich bereits bei 9,80€.

@floppydisk

ein branchenüblicher tarif- oder mindestlohn gilt nicht für einen privaten haushalt. nur die wenigsten tarifeinkommen in deutschland sind per gesetz allgemeinverbindlich. alle anderen gelten nur für die tarifparteien. vertragsrecht geht vor tarifrecht

@noname68

vertragsrecht geht eben nicht immer vor der tarifrecht.

es gibt vertragsbeziehungen, da gelten überwiegenheitsprinzipien bezogen auf die tätigkeit des arbeitnehmers und dann ist es beispielsweise völlig egal, welche vertragsgrundlagen es im unternehmen gibt, man muss in einigen fällen tarifrechtliche grundlagen anwenden und diese überlagern dann auch alles andere.

genaue beispiele nenne ich an dieser stelle nicht, allerdings ist dies mein täglich brot, darum kann ich dies mit sicherheit bestätigen.

kenne viele die sowas über eine Reinigungsfirma machen die bekommen alle Brutto von 9,80 Euro kommen aus Baden Württemberg

@nino1316

da sie ja sehr vielmacht halte ich 12 € für angemessen

Wir bezahlen unserer Reinigungskraft (also keine komplette Haushaltshilfe) 10,50 Euro die Stunde. Einer Haushaltshilfe, die obendrein noch die Wäsche macht, einkaufen geht, vielleicht Gartenarbeiten und das Kochen teilweise übernimmt, sollte man daher evtl. mehr bezahlen.

Laut Bundesargentur für Arbeit ist der Satz für Badenw. tatsächlich 9,80€ Std für Haushaltshilfen. Zahlt doch einfach was sie euch wert ist.