was für ein Notendurschnitt braucht man um staatsanwalt zu werden

6 Antworten

Ein gutes Abi ist nur die halbe Miete - ist nur wichtig, um schnell einen Studienplatz zu bekommen. Wichtiger sind danach gute Staatsexamen (Du machst 2 davon)

In Mainz lag der NC im letzen Jahr bei 2,7. In Freiburg bei 2,1. In Trier ist das Studium sogar zulassungsfrei! Bei vielen Unis in BaWü kann man den genauen Schnitt nicht mitteilen, da die auch auf andere Kriterien (z. B. Praktika, bestimmte Fächer) achten. Bei einem Abischnitt besser als 2,0 dürftest du recht viel Auswahl haben. Quelle(n): http://www.nc-werte.info/hochschule/uni-…

Du brauchst Abi. Wenn du ein gutes Abi hast werden sie dich gleich zum Studieren nehmen. Wenn du aber schlechter als 2,0 hast kommst du nur auf die Warteliste & dann kann es sein das du Jahre lang warten musst.

du brauchst abi und musst jura studieren, mit genug wartesemestern wird auch 4,0 reichen oder so

Um ein guter Staatsanwalt zu werden zwischen 1,0 und 1,3!Man kann auch mit einem schlechteren Abi Jura studieren und Staatsanwalt werden,verdient dann halt aber nicht so viel!

bubble249  12.08.2011, 13:30

Es kommt nicht aufs Abi an, sonder wie man das Studium abschließt ! Das hat mit dem Verdienst übehaupt nichts zu tun.

User28449  12.08.2011, 13:33
@bubble249

wenn man schon im Abi versagt wird man im Studium kaum besser sein!