Was für Alkohol darf man ab 16 kaufen? ;) (Berlin)

9 Antworten

Theorethisch kann man alles in den richtigen Läden bekommen...

Bier, Wein und Sekt. Prozentabhängig ist das nicht, sondern Branntweinabhängig. Aber immer schön dran denken, nur weil das erlaubt ist, heißt das nicht, dass der Händler es Dir verkaufen muss. Denn es ist seine Entscheidung, mit wem er einen Vertrag eingeht.

Nur Bier. Stärkere Sachen erst ab 18. Aber in Berlin kontrolliert das kaum einer.

dezigned  23.07.2010, 21:00

falsch. wein liegt auch schnell bei 10% und mehr, ist aber trotzdem ab 16 erlaubt.

grüner bspw hingegen hat zwar auch nur um die 15%, ist aber erst ab 18 erlaubt.

Semilocon  29.07.2010, 00:03
@dezigned

Ich schätze Wein nicht stärker als Bier ein, also nicht viel. Und es ist ja auch nicht viel im Vergleich zu dem, was man ab 18 darf.

TravjsLeeg  06.07.2016, 12:58

Die Aussage "nur Bier" ist nicht korrekt ;)

Also, die Antworten sind größtenteils unhilfreich oder manchmal auch falsch, "Nur Bier " ist nicht richtig, oder "Trink keinen Alkohol" für die erste Unterteilung. Also ich kann zustimmen, es geht wohl um den Brandweingehalt, und sicher zu kaufen sind Champagner Sekt Biere und Met sowie Weine, so meine Erfahrung.

Ab 16 darfst du Sekt und Mischgetränke, auch bier kaufen. wodka und anderes hochprozentiges nicht. wenn du den alkohol aber kaufst und an leute unter 16 weitergibst, machst du dich strafbar!

TravjsLeeg  06.07.2016, 12:57

Wir sind doch alle mal jung und noch nicht spießig gewesen ;)