Was erbt Halbschwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichts Du von Deiner Mutter oder von Deinem Vater? Deine Halbschwester wäre erbberechtigt im Falle Deiner Mutter, weil ja leibliche Tochter. Im Falle Deines Vaters nicht, weil ja kein verwandtschaftliches Verhältnis besteht.

Die gesetzliche Erbfolge richtet sich immer nach Blutsverwandtschaft. Wenn also Deine Halbsschwester das leibliche Kind Deiner Mutter ist, dann würdet ihr Euch 50 Prozent des Nachlasses der Mutter teilen müssen, die anderen 50 Prozent bleiben beim hinterbliebenen Ehemann. Soweit mein Wissenstand. Bin aber keine Juristin, habe bloss neulich einen Ehe- und Erbvertrag aufgesetzt, deshalb ist es bei mir auch grad aktuell.

Also ich meinte, wenn jetzt der Stiefvater von meiner Halbschwester verstirbt, was erbt sie dann, oder erbt sie überhaupt?

wenns von der mutter is dann schon

Was möchtest Du wissen?