Was erben die Enkelkinder von der Oma, wenn beide Kinder verstorben sind?

6 Antworten

Jedes Kind erbt zu gleichen Teilen. Ist ein Kind verstorben erben dessen Anteil jeweils dessen Kinder wiederum zu gleichen Teilen.

oder bekommt der Enkelsohn die Hälfte und die beiden Enkeltöchter jeweils ein Viertel?

So rum.

Die Enkel erben stellvertretend den Teil, den ihr Elternteil geerbt hätte.

Der Enkelsohn die Hälfte, die Töchter jeweils ein Viertel.

Wenn nichts anders geregelt wurde erbt in Deinem Beispiel der Enkelsohn tatsächlich die Hälfte und die Enkeltöchter jeweils ein Viertel.

Gibts einen Opa?