Was dürfen Lehrer? Gibt es da feste Regeln?

11 Antworten

Ist dass denn de Situation bei dir ? Zwei Arbeiten schreiben geht nicht nein.Auch laut Noten vor der Klasse lesen usist unerlaubt. Das mit der Kreide haben wir leider auch, aber auch das geht nicht. Genauso wenig Gewalt androhen. Dass ein Lehrer seine politische Meinung äußert ist meines Erachtens nicht verboten, aber unratsam auf jeden Fall. Wenn so etwas vorliegt würde ich auf jeden Fall mich an Eltern, Schulrat und Direktor wenden

Ja das ist die Situation :D sind speziell 2 Lehrer die sowas machen

Also vielen Dank für die vielen Antworten! Nochmal zu dem über Politiker reden: Also Lehrer dürfen Schülern meines Wissens ja nicht sagen,wen sie wählen. Und ich habe mich nur gefragt,ob die dann eben sagen dürfen,dass sie bestimmte Politiker doof finden... ( natürlich dürfen sie als Privatperson diese Meinung haben,aber weil sie eben die Schüler nicht mit ihrer politischen Meinung beeinflussen dürfen,wie bei der Sache mit de Wahl,dachte ich das dürfen die auch nicht)

1)ja.. Ich glaube auch nicht dass das jetzt so schlimm ist 2)sicherlich nicht. Gewalt an Schüler Ist verboten, egal wie schwerwiegend sie ist. 3)Auch das ist verboten. Man darf als Schüler zwar angeschrien werden, aber beleidigt werden darf man nicht. 4)jaein, kommt drauf an. Wenn er nur sagt, dass Xy gut aussieht ist das erlaubt. Aber obszöne Wörter wie 'geil oder sexy' sollte er Lehrer nicht sagen. 5)nein, darf er nicht, falls der Schüle das nicht möchte, dann verstößt er gegen den Datenschutz. 6)ja das darf er, solange er nicht beschimpfend wird. Das ist eben seine eigene Meinung, die kann eben auch mal schlecht über eine Person sein. 7)nein, dass ist vorgesehener Lehrplan, er ist dazu verpflichtet 3 zu schreiben. Und euch den Mund verbieten darf er auch nicht, also könnt ihr das ruhigem Gewissens dem Direkor mitteilen.

.1. Nein, aber wer kontrolliert das?

.2. Nein, Gewalt ist gesetzlich verboten (nicht nur von Lehrern!)

.3. Solange es beim Idiot bleibt, ist das nicht schlimm. Geht es darüber hinaus, würde ich mich an den Schulleiter wenden!!

.4. Ja, darf er/sie.

.5. Jein, Grauzone. Am besten mal mit dem Lehrer persönlich drüber sprechen, dass es dich stört.

.6. Ja, reden darf man drüber.

.7. Nein.

Ja, zu vielen deiner Punkte gibt es klare Regeln. Gewalt gegen Schüler, auch deren Andeutung ist definitiv verboten. Kreider werfen würde ich dazu rechnen. Anspielungen (Nr. 4) ist auch nicht statthaft. Sowas hat manchen Lehrer schon den Job gekostet.

Äusserungen über Politiker sind defferenziert zu betrachten. Als Privatperson darf der Lehrer durchaus eine Meinung haben. Auch um Disskussionen anzuregen ist das natürlich zulässig. Nur darf er niemanden versuchen zu beeinflussen.