Was dürfen Bürgermeister nicht bestimmen/entscheiden?

3 Antworten

Sie dürfen NICHT entscheiden, was es bei mir zu essen gibt!

Ansonsten ruf doch mal beim Bürgermeister an. Seine Sekretärin wird Dir ganz sicher Auskunft geben ;-)

Du bist ganz sicher ein Wähler von morgen!

Hahhh :-D der war gut yea. Haha digga was für wähler von morgen , ich bin 15 und geh in die 9. Mich hat das nur interessiert

@Melikeakinci

ich bin 15 und geh in die 9

Also bist DU ein Wähler von morgen!

Und darum mein Hinweis mit dem Anruf! Dort erfährst Du alles ganz genau ;-)

Es gibt Dinge, die gelten Deutschlandweit, z.B. Sicherheitsregeln. Auf diese hat der Bürgermeister keinen Einfluss.

Es gibt aber auch Dinge, die gelten nur in dem jeweiligem Bundesland, die werden vom Landtag entschieden, darauf hat der Bürgermeister auch keinen Einfluss.

Dann gibt es Themen, die nur die "Kommune" betreffen, z.B. Bauarbeiten oder Ähnliches, die fallen unter die Verantwortung des Bürgermeisters.

Bürgermeister sind nicht die Entscheider (Legislative) in der Gemeinde, sondern die Ausführer (Exekutive). Das bedeutet: sie sorgen dafür, dass die Gesetze auch abngewendet und befolgt werden.

Daneben sind sie Repräsentanten. Sie vertreten ihre Gemeinde in Organisationen, Anlässen wie Eröffnungen, Jubiläen - oft als Festredner.

Dann leiten sie Versammlungen wie Gemeinderat, Bürgerversammlung oder Kommissionssitzungen. Bei Abstimmungen können sie bei Stimmengleichkeit den Stichentscheid fällen.

Ihre Aufgabe ist es aber auch, die Zukunft zu planen - langfristig vorauszuschauen, nicht nur bis zu den nächsten Wahlen.

Bürgermeister leisten einen Amtseid. Sie schwören:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Stadt X. widmen,
ihren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, das Grundgesetz,
die Gesetze des Bundes und des Landes wahren und verteidigen,
meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen Jedermann
üben werde.
So wahr mir Gott helfe.

Oberbürgermeister - (Politik, Rechte, GoldeneFeder)

Welche Stadt ist das? Das Rad kommt mir so ekannt vor. Ist das des Osnabrücker Bischofs. Also was in der Region...

@derdorfbengel

Ja, da hast du vollkommen recht.
Osnabrücks neuer Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat hier die Amtskette bekommen, das äußerlich sichtbare Zeichen seines Amtes.
Bürgermeister Burkhard Jasper nimmt ihm den Amtseid ab und gratuliert zur Wahl.