Was darf man machen wenn man 16 ist?

4 Antworten

Ab dem 16. Lebensjahr

Die wichtigste Nachricht für Jugendliche vorweg: Ab 16 Jahren dürfen sie ohne Begleitung eines Erwachsenen bis 24 Uhr in die Disko gehen! In Begleitung eines Volljährigen darfst du auch länger auf der Tanzfläche bleiben – allerdings nur, wenn deine Eltern einverstanden sind. Die Bestimmungen in §§4-5 des Jugendschutzgesetzes sind nämlich nur der gesetzliche Rahmen. Wenn deine Eltern bestimmen, dass du um 23 Uhr zuhause sein musst, kannst du dagegen nichts tun.
Ab dem 16. Geburtstag darfst du alleine Sekt, Bier oder Wein kaufen. Getränke mit hohem Alkoholgehalt wie Cocktails, Wodka oder Longdrinks sind dagegen tabu.

Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche Wein und Bier kaufen – Hochprozentiges ist tabu!

Einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit kannst du mit einem Führerschein der Klassen A1, M, S, L oder T machen, den du ab 16 Jahren erwerben darfst. Außerdem darfst du den Bund fürs Leben schließen: Wenn du heiratenmöchtest, kannst du mit der Einverständniserklärung deiner Eltern einen Gerichtsantrag stellen. Dein/e Ehepartner/in muss allerdings volljährig sein.
Wenn du Glück hast, darfst du sogar schon bei den Landtags- oder Kommunalwahlen deine Stimme abgeben. Das hängt aber davon ab, in welchem Bundesland du wohnst. Eine Übersicht des Wahlalters findest du HIER.
Ab 16 darfst du außerdem darüber entscheiden, ob du zu einer Organ- oder Gewebespende bereit wärst. Deine Entscheidung kannst du in einem ORGANSPENDEAUSWEIS notieren. Übrigens kannst du bereits ab 14 Jahren einer Organ- und Gewebeentnahme widersprechen.
Der Geburtstag beschert dir aber nicht nur neue Rechte, sondern auch Pflichten! Ab sofort können Richter vor Gericht von dir verlangen, dass du eine Aussage unter Eid machst. Wenn du falsch aussagst, zieht das erhebliche Konsequenzen nach sich. Außerdem bist du ausweispflichtig. Falls du noch keinen Personalausweis besitzt, musst du jetzt unbedingt einen beantragen.

Quelle: https://www.herole.de/blog/endlich-14-16-18-diese-rechte-haben-jugendliche/#Ab_dem_16_Lebensjahr

Cool

In Filme ab 16 gehen, Wein & Sekt trinken. Wenn du willst kannst du im Internet das Jugendschutzgesetz mal ansehen, da steht alles was man als 16 jährige darf zb wo und um wie viel Uhr du dich aufhalten darfst

Filme am 16.