was darf man alles an alkohol ab 16 jahren kaufen?

12 Antworten

ich finde colalight hat völli recht!!

also dieses Jahr darfst du Wein, Sekt, Bier und Biermix getränke kaufen schon mit 16 kaufen.

aber nächstes jahr darf man das alles erst ab 18jahren!! (vielleicht) ..nd ich werde erst feb. 2010 16 jahre alt leidr..-.-

Du meine Güte, sind hier viele Moralapostel unterwegs. Menschenskinder, ich habe auch mit 14 meine erste Altbierbowle ( war früher der Renner) getrunken und ab 16 sowieso Wein und Sekt auf Partys. Ich habe dann noch ordentlich mein Abitur und Studium durchgezogen, bin nicht unter der Brücke gelandet und kann trotzdem auch heute noch verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen. Sicher gibt es immer wieder Meldungen von unmäßigen Flatrate-Partys und anderen Sauforgien, der Fragesteller wollte aber lediglich wissen, was er für eine Party zum 16. Geburtstag kaufen kann. Und da sollte man m.E. die Kirche mal im Dorf lassen.

Spirituosen darfst Du nicht kaufen, lediglich Wein und Bier. Aber mein Tipp, lass das besser mit dem Kaufen und konsumieren. Je früher Du mit exzessivem Alkoholgenuss anfängst, umso schlimmer sind die Spätfolgen für Dein Gehirn.

geht eigentlich nur darum bier für meine party zu kaufen ;-)

Alles, was nicht gebrannt ist, sondern z.B. durch Gährung oder Reifung entstanden ist.

ich dachte das ab jetzt alles ab 18 ist??? naja als ich 16 war: wein und bier (-mix) kannst besser deine mama oder dein papa fragen dass die dir was besorgen...