Was darf ich mit Brunnenwasser nutzen?

4 Antworten

Der Bau und die Nutzung von Brunnen richtet sich (derzeit noch) nach den Wassergesetzen der Länder. Teilweise sind Brunnen ohne weitere Genehmigung erlaubt.

Andererseits bestehen die Satzungen der Gemeinden zur öffentlichen Wasserversorgung. Hierin gibt es i.d.R. einen Anschlusszwang an die öffentliche Wasserversorgung, der teilweise Ausnahmen für bestimmte Nutzungen (Garten, Toilette ...) vorsieht.

Die Nutzung von Brunnenwasser ist aber dem Wasserversorger anzuzeigen, da für das Brunnenwasser Kanalgebühren zu entrichten sind (diese werden je nach Gemeinde unterschiedlich bemessen).

Hersteller von Hauswasserwerken (Brauchwassernutzung, Zisternen...) haben "zur Verkaufsförderung" meist sehr gute Informationen zur dieser Thematik. Mal Googeln...

Wir nutzen es auch,aber Achtung nur im Bereich Waschmaschine,Toilette und Garten,Bitte nicht zu Kochen nehmen,es könnten Cholibakterien enthalten sein.Ausserdem spart man eigentlich nicht,weil die Stadt den Wasserverbrauch nach Personen hochrechnet!

na sicher,du wärst nicht der erste. der damit wasser spart.