was darf gepfändet werden und kann man schulden einfrieren?

4 Antworten

Hallo

es kommt immer darauf an in welchem Zustand die Sachen sind und ob es alternativen gibt.

Heißt

  • Den Laptop darf er mitnehmen wenn du eine andere Möglichkeit hast ins Internet zu kommen, einen Tower PC oder ähnliches zusätzlich vorhanden ist. Wenn aber der Laptop nur einen kleinen Bruchteil der Schuld tilgen würde (er würde Versteigert werden) wird er den im Normalfalle nicht mitnehmen da der Aufwand zu hoch wäre, der Erfolg zu gering.

  • Die PS3 kann er jederzeit pfänden, allerdings selbes Prinzip wie beim Laptop... der Ertrag muss sich deutlich Lohnen. Ein Beispiel, bei 10.000 Euro Schuld bringt der Verkauf einer gebrauchten PS3 von 100 Euro gar nichts. Die Gerichtsvollzieher und Versteigerungskosten wären höher als der Ertrag.

Du solltest dem Gerichtsvollzieher aber etwas geben! Ein paar Hunderter für den Anfang und er ist erst einmal zufrieden und sieht deinen Zahlungswillen! Alles weitere machst du über Ratenzahlung.

Mint

ich kann mich mit dem leider nich in verbindung setzen weil ich zu seinen sprechstunden immer arbeite

Klingt nach einer faulen Ausrede, es gibt Brief und stell dir vor auch Telefon! Gerade wenn man in so einer Zwickmühle ist, hat man dafür Sorge zu tragen, dass man einen Termin abstimmen kann. Dein Verhalten zeugt eher von Desinteresse!

setze dich mit dem Gläubiger auseinander und erkläre ihm deine Situation, schicke denen den H4 bescheid und bitte um stundung. man könnte ja auch, gerade wenn man weiss, wann der Gerichtsvollzieher kommt alle wertvollen sachen "verschwinden" lassen. Aber das nur als kleine vorsichtige anmerkung

Dinge wie Computer, Fernseher und Alltagsgegenstände können nicht gepfändet werden. Die PS3 wahrscheinlich schon.

ich kann mich mit dem leider nich in verbindung setzen weil ich zu seinen sprechstunden immer arbeite

Und Du hast natprlich auch kein Handy, dass Du mal eben zwischendurch anrufen kannst???

Sorry: Dumme Ausrede.

Gewöhn Dir das gleich ab. Steh dazu, dass Du Mist gebaut hast und übernimm verantwortung für Dein Leben und dafür dass Du Schulden hast.

Es gibt immer eine Möglichkeit und sei es, dass Du einfach einen Brief schreibst.

Der wird allerdings nicht lange warten. Je länger Du die Sache hinziehst, desto schlimmer wird es. Und es ist sehr ärgerlich wenn Deine PS3 dran glauben muss und dafür nur 50 Euro von Deinen Schulden weg sind.