Was darf ein türkischer Vater seiner Tochter in Deutschland verbieten?

10 Antworten

Komplizierte Frage. Im Prinzip haben Eltern das Recht, ihre Kinder zu erziehen. Dabei müssen sie aber den Entwicklungsstand ihres Kindes berücksichtigen - d. h. alles verbieten geht nicht in Ordnung, aber der Vater hat schon einiges an Rechten. Das Mädchen sollte sich z. b. an den oder die Beratungslehrer(in) wenden - oder ans Jugendamt, damit dem Vater klar gemacht wird, dass nicht alles, was er für gerechtfertigt hält, auch in Ordnung geht.

Okay, so in etwa hab ich mir das auch gedacht... nur glaube ich nicht dass es Einsicht gibt, sondern nurnoch mehr Prügel... und dann wieder zu Jugendamt oder Polizei zu gehen ist dann wahrscheinlich umso schwerer....

Hallo, das eine ist, was man hierzulande erwartet, das andere leider aber auch, was praktiziert wird. Z.B. ist Gewalt in einer Partnerschaft verboten, und wieviele werden trotzdem verprügelt?! Die Tochter ist 15? Da kann man noch von "beschützen" ausgehen. Man sollte das Gespräch mit dem Vater suchen, um herauszufinden, ob er generell etwas gegen "Andersgläubige" hat oder nur das Alter der Tochter der Grund isr. Gg

Tatsächlich können Eltern ihren Kindern den Umgang mit anderen auch ohne triftigen Grund verbieten. (Natürlich nur bis die Kinder 18 sind.)

Doch, ein Vater kann seinem pubertierenden Kind den Umgang mit Anderen verbieten, wenn er Unheil wittert. Nur ist es halt für deutsche Kinder heute normal, sich dagegen zu wehren und den Aufstand zu proben. Da haben es türkische Mädchen bedeutend schwerer.

Dem vater geht's nur um die ehre