Was darf ein Rentner dazuverdienen?

4 Antworten

Außer Arbeitslosenversicherung muß er die Abgaben zahlen.Allerdings zahlt der Arbeitgeber weiterhin seinen Arbeitslose anteil weiter, sonst würde es ne Wettbewerbsverzerrung geben.Dann will jeder nur noch Rentner einstellen:)

ich habe ein Grundsicherung von Amt da ich nur 300 euro Rente habe wenn ich jetzt eine Arbeit ca.6stunden annehme wieviel darf ich Verdienen um von amt wegzukommen

Es ist mir noch folgendes unklar.

Nehmen wir an, ein Rentner bekommt 1000 € in Monat Rente und verdient noch ca. 600 € in Monat dazu. OK, Steuern muss er zahlen, ist kein Minijob mehr.

Was ist mit den Soz.- Vers. Beiträgen? OK, Krankenversicherung muss der Rentner natürlich zahlen. Muss es auch Pflegeversicherung Bezahlen? Wie steht es mit der Arbeitslosen- Versicherung? Muss ein Rentner auch Beiträge zur Renten- Versicherung bezahlen?

Wenn Du Vollrente (Altersruhegeld) bekommst, kannst Du soviel dazu verdienen, wie Du möchtest, Deine Rente wird nicht gekürzt. Allerdings unterliegen alle Einnahmen der Steuerpflicht und das richtet sich nach der Höhe des Einkommens über der Freibetragsgrenze.

Zusatz: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Dividende aus Geldanlagen, Zinsen vom Sparbüchlein: das sind alles zusätzliche Einnahmen, die der Steuerpflicht unterliegen.

Er bekommt Grundsicherung zur Rente, die wird Ihm dann gekürzt !

Was möchtest Du wissen?