Was darf ein Ölwechsel normalerweise kosten?

7 Antworten

Es kommt immer drauf an, welches Öl und wie viel Öl.

100 € inkl. allem finde ich jetzt nicht soo viel, wenn es eine Vertragswerkstatt war.

100 Euro sind zwar nicht billig, aber für eine Vertragswerkstatt eines Premiumherstellers preislich im Rahmen. Allerdings auch nur wenn Öl und Filter dabei waren ----------> ansonsten wäre es wirklich sehr teuer!

Freie Betriebe oder Werkstattketten können das günstiger, und beim hiesigen Fordhändler zahlte ich für den Öl- und Filterwechsel an meinem früheren 1993er Mondeo mit 5W30 "Motorkraft" Ford Original Motoröl als Komplettpreis 59 Euro (zuletzt Anfang 2013, müsste bei Interesse mal die Rechnung raussuchen).

Und bei einer freien Werkstatt zahlte ich für meinen vorigen Audi 100 mal 15 Euro Arbeitslohn, der Ölkanister 15W40 kostete ebenso 15 Euro & der Filter 5 Euro.. also 35 Euro.

Eine Empfehlung noch von mir: Wenn dir die 100 Euro zu teuer sind, kaufe das Öl und den Filter selbst. Dann musst du beim Audihändler lediglich die Arbeitszeit bezahlen, aber viel preiswerter wird das am Ende auch nicht sein. Du hattest ja auch Ausgaben für Schmierstoff und Filter! EInziger Ausweg wäre die freie Werkstatt.

Also ich finde 100 € jetzt nicht besonders teuer.

Mal als Anhaltspunkt: BMW verlangt pro Liter Öl (5W30) rund 25€. Plus Ölfilter und Arbeitszeit sind da 100 € nicht wirklich viel.

Ich denke Audi wird ähnliche Preise haben.

Was bitte ist Deiner Meinung nach denn viel zu viel? Welche Ölsorte? Wieviel Liter? Mit oder ohne Filter? Für welches Fahrzeug? Fachwerkstatt oder freie Werkstatt?

Viel zu viel heißt über 100€ (Filter inkl.)

@eGGsAwZisT

Und wieviel Liter? Benötige für meinen Audi A5 ca. 4 ltr. a ca. 20,--€ + Ölfilter (Stelle ich meistens) + 19% Mwst.!

Wie viel weiß ich nicht. Habe alles denen überlassen.

Zuviel ist relativ. Bei ATU zur Zeit ca. €39 inkl. Ölfilter.