Was darf ein gerichtsvollzieher alles mitnehmen und kündigt er sich an?

5 Antworten

In der Tat meldet er sich an. Erst wenn er Dich nach Anmeldung mehrmals nicht antrifft, kommt er unangemeldet.

Es ist besser da zu sein, wenn er sich anmeldet bzw. den Termin zu verschieben, wenn man da nicht kann. Erstens zahlt man für seine Besuche eine Gebühr, auch für die Erfolglosen. Ausserdem hat man bei Cooperation gute Chancen, dass er erst mal nichts mitnimmt, sondern dass man mit ihm einen Zahlungsplan vereinbaren kann.

Er darf nicht alles mitnehmen. Dinge die man als minimum fürs Leben oder die Arbeit braucht, darf er nicht mitnehmen.

Grundausstattung und Geld, was du z.B. zum Essen kaufen brauchst, darf er dir nicht wegnehmen. Der GV könnte aber eine Austauschpfändung vornehmen, z.B. wenn du einen teueren Computer, Waschmaschine oder Fernseher hast. D.h., dass er den Gegenstand von dir pfändet, (Pfandsiegel setzt) und dann gegen einen billigeren aber guten Gegenstand tauscht.

Außerdem wird er sich anmelden wann er kommt. Sei lieber da, denn sonst muss du noch die Gebühren tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

@ aquared

Was die "Besuchszeit" betrifft, hat du schon Antworten bekommen.

Er kann z.B. deinen neuen Laptop einkassieren und wenn du nicht bezahlen kannst, dann wird der versteigert, damit Gläubiger Geld bekommen.

Willt du deshalb die genaue Uhrzeit wissen?

Sei mir nicht böse, aber wenn es dich betrifft, dann hätte ich keinen Laptop gekauft, wenn die Gefahr besteht, dass dich der Gerichtsvollzieher aufsucht.

der kündigt sich nicht an, wenn du nicht da bist, bricht er dir allerdings einfach die tür auf

wenn du so lebst, wie ich es mir vorstelle, kann und wird er nichts mitnehmen

am gefährdesten sind gaming pcs und konsolen

anderes nützliches wirst du nicth haben


naja, wenn ich so seine fragen lese ...

neuer laptop mit windows 10, ipod, eine filmsammlung und regelmäßige urlaubsreisen.

so schlecht kann es der fragestellerin ja nicht gehen

@wiedermalich

@wiedermalich

ich hab mir einen neuen laptop gekauft, da mein alter Laptop (hielt fast 6 Jahre) eingegangen ist. Mein ipod ist über drei Jahre alt und ich war nur letzten Sommer 1x im Urlaub... Verstehe jetzt echt nicht, weshalb ich hier so angegriffen werde... den neuen Laptop brauche ich auch für die Schule//Uni! Außerdem trage ich weder Designer Klamotten noch hab ich ein smartphone! Mein Handy hält schon fast 7 jahre und es ist kein smartphone!

und wo steht bitte was von einer Filmesammlung????? Ich hab nur ein paar ältere Bücher, die ich noch gern bisschen verkaufen würde!

wenn du nicht da bist, bricht er dir allerdings einfach die tür auf

Ohne Durchsuchungsbeschluss kann er das nicht und er wird es auch nicht tun.

Wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht Amtsausweis verlangen,wenn er diesen nicht Vorweisen kann dann auf Wiedersehen!

Was möchtest Du wissen?