Was darf ein Brief vom Anwalt kosten?

4 Antworten

Der hat wohl das Komma verkehrt gesetzt. Es gibt Pauschalbeträge für Schriftverkehr. Würde mich auf jeden Fall informieren.

Das richtet sich nach dem Wert der Sache, in diesem Fall also nach dem Erbe. Frag wegen der Höhe ggf. bei der lokalen Anwaltskammer nach.

Der Anwalt ist kein Richter, der darf von dir gar nichts verlangen wenn du ihm nicht selbst den Auftrag gegeben hast.

Auf Anwälte muss man generell nicht reagieren so lang kein richterlicher Beschluss vorliegt. Die versuchen einem oft irgend etwas vorzumachen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich das verstehe, war in dem Brief eine Mitteilung über eine zu veranlassende Tatsache. Also könnte der Brief vielleicht nur ein Einschreiben mit Rückantwort gewesen sein. Der ist zar etwas teurer als ein normaler Brief, aber 700 Euro? Vielleicht war das Schreiben mit vergoldeter Schrift geschrieben oder der Umschlag war innen mit Blattgold ausgefüttert. Dann ja, aber nicht in dem geschilderten Fall. Frage doch mal bei eurem zuständigen Postamt nach. Die müssten ja (so sollte es jedenfalls sein) die aktuellen Postgebühren im Kopf haben.

Was möchtest Du wissen?