Was darf die Polizei einem fast 14-jährigen Jungen Silvester wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zigaretten, Feuerzeug, Böller 93%
Nichts davon 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zigaretten, Feuerzeug, Böller

Hallo,

Die Polizei darf dir alles wegnehmen was du in Besitz hast dessen Mindestaltervoraussetzung das 18. Lebensjahr ist. Auch ein Feuerzeug wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist.

Mfg: BoOsTeR411

Zigaretten, Feuerzeug, Böller

Deine Abstimmung hat nen Fehler - denn es geht ja nur: alles oder nichts. ;)

Allerdings benötigst du ja u. U. ein Feuerzeug, um Feuerwerk der Kategorie F1 (ab 12 Jahren) zünden zu können.

Feuerwerk der Kategorie F2 (also wohl deine Böller) sind erst ab 18 erlaubt.

Die werden dir also weggenommen - ebenso wie deine "Lungentorpedos". :D

Und was das "draußen bleiben" betrifft: das entscheiden allein deine Eltern! Nur in bestimmten öffentlichen Einrichtungen darfste dich ab gewissen Uhrzeiten nicht mehr aufhalten. An jugendgefährdenden Orten (auch im Freien) gar nicht - nicht einmal tagsüber.

Und: werr hier schreibt, dass du nur bis 22 Uhr draußen bleiben darfst, verbreitet Nonstop Nonsens^^ - sprich Unfug der Klasse 1A. :D Denn dafür gibt es in Deutschland gar keine Rechtsgrundlage.

Was aber nicht heißt, dass dich die Polente dennoch mal nach Hause fährt, wenn du zuuuu spät aufgegriffen wirst. Allerdings erfüllen die Damen und Herren da auch nur ihre Fürsorgepflicht. Bleibt in der Regel dann auch ohne jegliche Folgen.

Dann mal guten Rutsch. ;)

Moin DinoEinsVier,

ich hoffe, Du bist gut im neuen Jahr angekommen und es hat auch alles geklappt mit Deiner Silvesterparty!

Ich würde der Neugier halber gerne wissen, wie Du es denn nun letztendlich wirklich gemacht hast und ob es evtl. irgendwelche spaßfressende Probleme gab.

Frohes neues Jahr! 🎆🎉

wölfin

Alles was Dir als 14-jährigem per Gesetz nicht zugänglich sein sollte, kann Dir die Polizei bei einer Kontrolle auch abnehmen und i.d.R. vernichten.

und was ist das jetzt? (siehe Frage9

Feuerzeug?

Zigaretten?

Böller?

@DinoEinsVier

und einfache Gegenfragen : darfst / kannst Du Dir als 14-jähriger im Supermarkt Alkohol, Zigaretten und Feuerwerkskörper kaufen - sind diese Waren für Minderjährige frei zugänglich / frei verkäuflich?

Richtig - sind sie nicht - also Frage erledigt.

@wilees

Nein.

Nicht ganz.

Ist das Feuerzeug frei verkäuflich?

@wilees
kein gesetzlich verbrieftes Recht ein Feuerzeug zu besitzen

Worion besteht das "gesetzlich verbriefte Recht"?

Zigaretten, Feuerzeug, Böller

Denn all das gehört nicht in Kinderhände (Kind hier gleich unter 18)

Feuerzeuge dürfen auch Kinder besitzen

Was möchtest Du wissen?